Mogadischu

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Mogadischu
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt (nominell)
Lage: am Indischen Ozean, in den Äthiomalischen Gebieten
Koordinaten:
2°2'0" N, 45°20'0" O (GM), (OSM)
Industrie:
NeoNET (afrikanisches HQ im Aufbau)

GeoPositionskarte Äthiomalia - Mogadischu.PNG

Mogadischu (engl. Mogadishu) ist die nominelle Hauptstadt der Äthiomalischen Gebiete und die ehemalige Hauptstadt des gescheiterten afrikanischen Staats Somalia.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Konzerne[Bearbeiten]

NeoNET versucht anno '73, Mogadischu zu seiner Hauptstadt in der Region auszubauen, wobei ihnen jedoch die Dawkins Group mit umfangreichen False Flag Operations Knüppel zwischen die Beine wirft, da die Horizon Group den Aufbau eines starken Brückenkopfs des Konkurrenten in der Region nicht tolerieren will [1].

Shadowtalk Pfeil.png Die Sozialadepten und Agenten der Dawkins Group haben da wirklich alle Register gezogen - und wenn ich alle sage, meine ich ALLE: Sie haben sich als NeoNET-Mitarbeiter ausgegeben, und dann zum Schein gestartete, eigene soziale Projekte torpediert. Sie sind als falsche Ares und S-K-Leute aufgetreten, die das hässliche, neo-koloniale Gesicht ihrer - angeblichen - Kons gezeigt haben. Sie haben generell Spannungen verstärkt, Unfrieden und Misstrauen gesät und selbst Pro-Aztech-Stimmung gemacht, nur, um NeoNET schlecht da stehen zu lassen! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Spavin - das stellt wirklich selbst die finstersten verdeckten MFID-Operationen in Schatten, die ich zu meiner Zeit aufgezogen habe!

Ein weiterer, neben NeoNET, Horizon und MCT in Mogadischu aktiver Konzern ist Hourani Construction, mit dessen Führung der Milliardär und Jetsetter Johnny Spinrad in jüngster Zeit offenbar zwanglose Gespräche führte, als er in der ethiomalischen Hauptstadt zu Besuch war [2].

Sport[Bearbeiten]

Obwohl Mogadischu sich noch immer - ähnlich wie Lagos - als soetwas wie ein Failed Sprawl qualifiziert, bestritt der in Spinrad-Besitz befindliche Londoner «FC Arsenal» hier ein ein Freundschaftsspiel mit einer lokalen Fußballmannschaft [2].

Shadowtalk Pfeil.png ...und Johnny himself kickte auf einem der dortigen, sandigen Bolzplätze mit einheimischen benachteiligten Jugendlichen [2]... muss für meine Kollegas, die bei SpinIn für die Security und die Personenschutzdetails auf solchen Reisen zuständig sind, ein ziemlicher Albtraum gewesen sein. - Ich hätte die Verantwortung jedenfalls nicht übernehmen mögen!
Shadowtalk Pfeil.png Russian Standard Troll
Shadowtalk Pfeil.png Wobei das für das fragliche, lokale Team, das die Ehre hatte, sich mit dem «FC Arsenal» messen zu dürfen, noch Folgen hatte: Zunächst hat SpinIn das Sponsoring der hoffnungsvollen Lokalmatadore übernommen, und die werden sich gefreut haben, wie die Schneekönige ... aber dann, als sie im African Cup of Nations gegen ein Team aus Kairo im Finale standen, erwies sich die Nummer mit dem Konzernsponsor als echter Griff ins Klo! - Spinrad hatte den Kickern aus Mogadischu nämlich jede Menge 'ware spendiert, die auf der Verbotsliste der FIFA stand, Bio- wie Cyber-... Rückfall in alte Marseiller Zeiten, oder so. - Aber egal, jemand hatte den FIFA-Offiziellen einen Tip gegeben, die Sache war so eindeutig, dass sich auch mit noch so viel Schmiergeld nix mehr unter den Teppich kehren ließ, und die Somalis ...ähem, Äthiomalier mussten alle Spieler ihrer ersten Auswahl mit Ausnahme des Torwarts und eines Verteidigers aus dem Wettbewerb zurückziehen, und zusätzlich auch noch den größten Teil der zweiten Garnitur... Ende vom Lied: Das Finale bestritt seitens der «Mogadishu Manticoras» (WTF? - Wer denkt sich diese Club- und Teamnamen aus?!) ein Haufen Amateure und Jugendspieler, die teilweise noch U-18-spielen konnten, und so zudem noch nie zusammen gekickt hatten, und «al-Ahly Kairo» gewann mit 12:1! - Buchmacher rund um den Globus sollen angesichts des Ergebnisses vor Verzweiflung in Tränen ausgebrochen sein...! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Hoyzer 4.0
Shadowtalk Pfeil.png ...wobei der fragliche Tipp an die Adresse der FIFA aber nicht etwa vom Hauptsponsor von «al-Ahly» - Maurice Wintrillion - gekommen ist, sondern sich - wie ich rekonstruieren konnte - zu Erikas Afrika-Abteilung zurückverfolgen ließ, die NeoNETs hiesige Assets geerbt hat. - Scheint, als wäre Malmsteen wohl ein kleinwenig sauer, dass ihm Johnny-Boy JRJ International vor der Nase weggeschnappt hat, und deshalb jetzt nicht Erika sondern Spinrad Global Triple-A ist... Tja, es gibt eben wenig, was schlimmer ist, als einen nachtragenden Zwergen-Hacker ... außer, einen nachtragender Zwerg, der CEO eines Double-As ist! [10]
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum

Auch Urban Brawl wird in Mogadischu ebenso gespielt wie in Lagos und «Surge Mogadischu» spielt - wie die «Lagos Butchers» - in der Free African League [11].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Mogadischu in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Mogadischu in Shadowrun:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Spy Games p.126 / Machtspiele - Handbuch für Spione S.128
^[2] - The Clutch of Dragons p.47 / Drachenbrut S.49

^[10] - Die Geschichte mit den unzulässig vercyberten Fußballern, die Konsequenzen und Hintergründe der Affäre - wie auch der Teamname «Mogadishu Manticoras» - sind eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und nicht durch kanonische Quellen gedeckt.
^[11] - - Diese Mannschaft ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" (der nicht identisch ist, mit dem Autor hinter dem gleichnamigen, offiziellen Shadowtalker) im Pegasus-Forum.

Weblinks[Bearbeiten]