Hunan

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hunan
(chin. 湖南, dtsch.: "südlich des Sees")
Informationsstand: 2072 [1]
Staat: Kantonesische Konföderation
Status: Teilstaat der Kantonesischen Konföderation
Hauptstadt: Changsha
Staatsform: Demokratische Republik
Hunan (chin. 湖南 "südlich des Sees") ist einer der vier Staaten der Kantonesischen Konföderation. Seine Provinzhauptstadt ist Changsha.

Geographie[Bearbeiten]

Die Provinz befindet sich im Nordwesten des Landes. Anrainerstaaten sind Sichuan im Norden und Westen, sowie Guangxi im Südwesten. Im Osten findet sich eine weitere Provinz Kantons, Jiangxi und im Süden liegt Guangdong [2].

Städte[Bearbeiten]

Locations[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Näheres zur Provinz Hunan und ihrer Geschichte vor dem Erwachen, dem Zerfall der Volksrepublik China und der Bildung der Konföderation findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Hunan".

2018 spaltete sich Hunan, das zuvor bereits zum Greater Canton Economic Development Council gehört hatte - ebenso wie Guangdong, Fujian, Jiangxi und Zhejiang - von der durch die Verluste Tibets und ihres nuklearen Arsenals geschwächten Volksrepublik ab, und gründete mit den anderen Provinzen die Kantonesische Konföderation.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Der Zhurongfeng auf dem Heng Shan ist Ziel zahlreicher Pilger, was der Provinz Hunan ein erhebliches Einkommen bringt, doch enden viele von ihnen aufgrund der instabilen Grenze zu Sichuan auch als "temporäre Arbeitskräfte". Weiterhin hat sich die Suche nach Reagenzien zu einem großen Geschäft entwickelt, da die Hänge des Zhurongfeng mit nützlichen Elementen durchsetzt sind, die in der Alchemie eingesetzt werden können [3].

Konzerne[Bearbeiten]

Der Konzern Nucor Energy hat seinen Firmensitz in der Provinz Hunan, und betreibt dort Forschungen im Bereich der Nuklearengergie und Radiologie.

Magische Besonderheiten[Bearbeiten]

Drachen[Bearbeiten]

Der östliche Drache Yat Gwan, der für sein fast schon obsessives Interesse für Nukleartechnologie und -forschung bekannt ist, und sich massiv bei Nucor Energy engagiert, ist in Hunan beheimatet, wo er am Mont Zhurong erwachte, auf dem sich auch sein Hort befindet.

Unterwelt[Bearbeiten]

Wie in den anderen Provinzen der Kantonesischen Konföderation beherrschen auch in Hunan die Triaden die organisierte Unterwelt, wobei die White Lotus Society eine dominante Stellung einnimmt. Deren Kopf ist - insgeheim - Xong Guangiie, der in Hunan ansonsten als hochangesehener und respektierter Mediziner gilt, und Gerüchten zu Folge angeblich kein normalsterblicher (Meta)mensch sondern ein freier Geist sein soll.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Hunan in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Hunan in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.135
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.135 (Karte)
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.136

Weblinks[Bearbeiten]