Sichuan

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sichuan
(auch: Szechuan)
Informationsstand: 2064 [1]
Unabhängigkeit:
Hauptstadt: Chengdu
Staatsform: konstitutionelle Republik (eigentlich Militärdiktatur / Magokratie)
Staatsoberhaupt: General Liang Hong
Einwohnerzahl: 40.414.000
Ethnien:
Han: 95 %
Yi: 3 %
anderer Herkunft: 2 %
Sprachen:
Mandarin: 99 %
Religion:



Konfuzianistisch
Buddhistisch
Schamanistisch
Daoistisch
Währung: Nuyen

Sichuan (auch Szechuan geschrieben) - auch als Land der vier Flüsse bekannt - ist einer der chinesischen Nachfolgestaaten.

Geschichte[Bearbeiten]

Sichuan ist - nicht zuletzt - deshalb berühmt, da hier 2012 der große, östliche Drache Lung hier am Mt. Emei in der Nähe von Leshan erwachte, wo sich auch sein Hort befinden soll [2].

Die spätere Entstehung Sichuans als selbstständige Nation ist eng mit dem Zerfall der kommunistischen Volksrepublik China verbunden. 2018 erklärte die Provinzregierung Sichuans ihre Unabhängigkeit, aber dies sollte sich als ein wenig überlegter Schritt erweisen, da Frieden und Ordnung zusammen mit der Kommunistischen Partei Chinas untergingen [3]. Das Land versank geradezu in einer ganzen Reihe von Bürgerkriegen, die wechselnde Warlords an die Macht brachten und den jungen Staat verwüsteten.

Diese Periode der Kriege endete 2042. Ein junger Kampfmagier namens Liang Hong verdiente sich Ruhm und Anerkennung, in dem er marodierende Truppen der Kantonesischen Konföderation besiegte [4]. Die dankbare, einheimische Miliz ernannte ihn daraufhin zum General, und als solcher zog er prompt mit seinen Truppen gegen die Hauptstadt. 2044 hatte er Chengdu erobert, und ernannte sich selbst zum Präsidenten Sichuans [5]. Gerüchte bringen seine Machtergreifung unmittelbar mit der Unterstützung Lungs in Zusammenhang, da Liang Hong sich binnen kürzester Zeit vom relativ normalen Wujen und eher unkreativen Befehlsempfänger zum erfolgreichen Feldherrn entwickelte, der über mächtige Geister gebot und Metamagie einsetzte, von der zu diesem Zeitpunkt sonst noch niemand gehört hatte.

Seit diesem Zeitpunkt ist Sichuan von einer kriegsverwüsteten Region zur mächtigen Nation geworden, deren Wirtschaftskraft mit der Kanton Konföderation mithalten kann, und die zudem ihre Grenzen erweiterte, in dem sie Teile von Gansu, Shaanxi und Hubei annektierte. - So annektierte die Nation unter seiner Führung im Juli 2047 große Teile von Guizhou und Teile von Yunnan [6].

Eine weitere Kampagne begann 2057, als Sichuan seine Truppen gegen die Kantonesische Konföderation mobilisierte [7].

Bevölkerung[Bearbeiten]

Sichuan ist einer der Staaten, die Nagas eine SIN gewähren [8].

Statistisches[Bearbeiten]

Im Jahre 2063 hatte 40.414.000 Einwohner. Davon waren 95% Han-Chinesen, 3% Yi und 2% Angehörige anderer ethnischer Minderheiten. Die wichtigste Sprache, die 99% der Einwohner sprachen, war Mandarin. Von der Bevölkerung bekennt sich die Mehrheit zu Konfuzianismus, Buddhismus, Schamanismus und Daoismus. Bezahlt wird - wie fast überall - mit Nuyen.

Politik[Bearbeiten]

An der Spitze Sichuans steht Präsident Liang Hong, der nach wie vor mit General angesprochen wird. Obwohl sich der Staat die Verfassung einer konstitutionellen Republik mit Legislative, Rechtssystem usw. gegeben hat, liegt die wahre Macht bei der Armee, die wiederum vollständig von Liang Hong und seinem Zirkel von Magiern beherrscht wird, der gleichzeitig auch die Zivilregierung kontrolliert.

Die Regierung von Sichuan bezeichnet das System, das Erwachten einen Sonderstatus zugesteht, als "real existierende aufgeklärte Meritokratie", aber Kritiker sprechen von einer Magokratie oder "magischer Appartheit", in der nur magisch Begabte in höhere Ämter von Bürokratie, Verwaltung und Militär gelangen können.

Die Armee von Sichuan und ihr General pflegen noch immer einen tiefen Groll gegenüber der Kantonesischen Konföderation, und die Grenze zwischen beiden Staaten ist eine der am schwersten bewachten in ganz Ostasien. Obwohl es häufiger zu Grenzscharmützeln kommt, hat es in den vergangenen zwei Jahrzehnten keinen ausgewachsenen Krieg mehr gegeben. Hierfür trägt nicht zu letzt Lung die Verantwortung, der bislang Liang Hong noch jedes Mal davon abgehalten hat, eine massive Offensive gegen den großen Nachbarn zu starten, obwohl er selbst den westlich orientierten Staat nicht besonders mag. Tatsächlich soll der Drache 2057 den damals überraschend schwer erkrankten General persönlich am Krankenbett in der Hauptstadt besucht haben, und ihm ultimativ verboten haben, seinen Panzern den Marschbefehl zu geben... Im Jahr 2063 begann Sichuan jedoch Militäraktionen gegen die Truppen des neo-kommunistischen Henan am Ha-Shan-Berg und stellte ein Ultimatum, dass diese sich zurückziehen sollten, wobei der Provinzstaat Shaanxi Gefahr läuft, erneut zwischen die Fronten zu geraten.

Sport[Bearbeiten]

Nicht zuletzt, um die nicht-magische Bevölkerung bei Laune zu halten, die in der Magokratie und Militärdiktatur immer noch die große Mehrheit der Einwohner ausmacht, wird auch in Sichuan 2063 nach wie vor Fußball gespielt. Ein Ausscheidungsspiel gegen die Mannschaft des ungeliebten, neo-kommunistischen Nachbarn Henan entschied dabei darüber, ob die Nationalelf des Landes zur FIFA WM 2064 nach Amazonien fahren durfte, oder nicht [9].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei aber mit Sicherheit auch so mancher Magier und Wujen aus den Reihen der Armee und Regierungsbürokratie regelmäßig mit fiebert, wenn die Kicker Sichuans auf dem grünen Rasen dem runden Leder hinterher hetzen... Kein Wunder also, dass ein magisch begabter fünfter Schiedsrichter, der magische Betrugsversuche und Einflussnahme erkennen und unterbinden soll, mittlerweile selbst in den untersten Spielklassen Standard ist, und dass sich alle Spieler beider Mannschaften vor Anpfiff einem Aurascan stellen müssen, um sicher zu stellen, dass sich nicht etwa verbotener Weise heimlich ein Athleten-Adept oder Zauberer unter den Aktiven befindet...
Shadowtalk Pfeil.png Hoyzer 2.1 ...nicht, dass das fanatische Fans mit entsprechendem Talent oder Zocker aus den Kreisen der Triaden-kontrollierten Wettmafia wirklich abschrecken könnte!


Quelle[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Drachen der 6. Welt
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.22
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.32
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.63
^[5] - Almanach der Sechsten Welt S.64
^[6] - Almanach der Sechsten Welt S.69
^[7] - Almanach der Sechsten Welt S.84
^[8] - Schattenläufer S.74
^[9] - State Of The Art 2064.01D S.163

Weblinks[Bearbeiten]