Fujian

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Fújiàn Shěng
(福建省 / Fujian)
Informationsstand:  ?
Hauptstadt: Fuzhou

Fujian (chin. 福建省, auch: Fújiàn Shěng) ist ein Teilstaat der Kantonesischen Konföderation.

Geschichte[Bearbeiten]

Fujian war ursprünglich eine Provinz der Volksrepublik China, und nach deren Zerfall im Jahre 1918 Mitglied der Kanton Konföderation. 2040 kamen in Fujian - wie auch im benachbarten Zhejiang - Wiedervereinigungs-Policlubs an die Macht, die von der Chinesischen Nationalpartei des Inselstaates Taiwan aus gesteuerte wurden. Unter deren Einfluss versuchten die beiden Provinzen sich von der Kantonesischen Konföderation abzuspalten, um sich mit Taiwan zu einer Nation zu vereinigen. Die Kantonesische Konföderation akzeptierte die Sezession jedoch nicht, und erklärte Taiwan den Krieg. Der folgende, sogenannte "Nationalistenkrieg" dauerte von 2041 bis 2044 an, und hinterließ alle beteiligten Parteien ausgelaugt und geschwächt. Am Ende wurde Fujian wieder in die Konföderation eingegliedert, während Zhejiang seine Unabhängigkeit behielt, dabei jedoch in unzählige Mikronationen zerbrach, die in den zersplitterten chinesischen Küstenprovinzen aufgingen.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Fujian in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Fujian in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]