GMC Banshee

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
GMC Banshee
Überblick (Stand:2070)

GMC Banshee double.png

GMC "Banshee" [2]
© FASA
Art: Thunderbird /Vektorschubmaschine
Klassifikation: Aufklärer
Verwendung: militärisch, Schmuggel
Hardware: normal
Höchstgeschwindigkeit: 1200 Km/h
Hersteller:
GMC
Listenpreis: 2’350’000 NuYen
GMC "Banshee" - neueres Modell [4]
© FASA

Die Banshee von General Motors ist anno 2070 trotz ihres Alters noch immer die Norm unter den T-Birds. Trotzdem ist es für den Durchschnittsbürger nicht möglich eine Banshee käuflich zu erwerben, selbst wenn er den horrenden Preis dafür aufbringen könnte. Sie war schlicht nie für den privaten Gebrauch vorgesehen und daran änderte auch die Tatsache nichts, dass ihr Jungfernflug nun schon mehrere Jahrzehnte zurück liegt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Banshee ist einzig in ihrer Art. Der Klang ihrer kräftigen Triebwerke soll der Legende nach für ihren Namen Pate gestanden haben und wurde schnell das weltweit bekannte Markenzeichen der heulenden Lady.

Als eine der ersten reinen Vektorschubmaschinen überhaupt wurde die Banshee technisch gesehen vor Äonen entwickelt. Trotzdem kann sie sich auf dem offenen Markt noch immer behaupten. Die mangelnde Konkurrenz und der gute Ruf sorgen dafür, dass viele Piloten gar kein anderes Gerät als die Banshee fliegen wollen. Wie das Militär schnell bemerken musste, ist die Lady gegenüber ihren Piloten sehr anspruchsvoll. Die Triebwerke lassen sich unabhängig ansteuern, was ein wesentlicher Punkt der enormen Flugleistung der Banshee ist. Allerdings ist unerfahrenen Piloten oft nicht bewusst, dass durch manche Manöver bei hoher Geschwindigkeit auf ihre Körper potentiell tödliche Kräfte freigesetzt werden. GMC musste deshalb noch in der Erprobungsphase die Maschinen mit einer Software ausrüsten, die mit zunehmender Geschwindigkeit die Wendigkeit reduziert.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn man sich Bilder dieses T-Birds aus dem alten «Rigger Black Book» anschaut, und sie mit Aufnahmen der neueren Banshee-Modelle vergleicht, fällt auf, daß die später gebauten GMC Banshees ein deutlich eckigeres Chassis haben... halt die viel beschworene "Aerodynamik eines Ziegelsteins"! - Ihre Flugeigenschaften sind deswegen aber auch nicht schlechter, als bei der Urversion... naja, jedenfalls nicht, solange die Triebwerke laufen!
Shadowtalk Pfeil.png Josie Cruise - Gell, Zak?


Ausstattung[Bearbeiten]

Auch wenn sie ursprünglich für das Militär gebaut wurde, ist sie offiziell unbewaffnet und wird auch so ausgeliefert. Selbst Waffenhalterungen sucht man in den Blaupausen vergebens. Das täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass sie im Bereich der Luftfahrzeuge einen der stabilsten Rümpfe und schwersten Panzerungen besitzt. Für ihre Grösse ist die Zuladung von Fracht und acht Passagieren allerdings eher bescheiden. [3] Eine Rigger-Schutzblase ist fix im Cockpit eingebaut, die den Piloten besser vor den enormen Belastungen schützt als ein normaler Sitz, jedoch war ein Schleudersitz nie vorgesehen. Allerdings haben viele Einsätze gezeigt, dass die starke Panzerung und die Riggerschutzblase selbst bei direkten Treffern dem Piloten eine gute Chance zum Überleben geben. Des weiteren verfügt die Banshee über eine ECM–Anlage, die nebst Funkwellen stören auch den Anflug intelligenter Geschosse erschwert. Um gegen den eigenen Effekt geschützt zu sein, ist ein ECCM–Programm im Bordcomputer vorhanden. Wenn auch mit einer Schutzblase versehen, die Lady ist normalerweise nicht für Rigger, sondern normale Piloten ausgerüstet. Doch vor allem in Kreisen mit genügend Geld ist der Einbau eines Riggeradapters nur reine Formsache.

Die schwenkbaren Triebwerke lassen alle Manöver zu, die sonst Hubschraubern und VTOLs vorbehalten sind und reduzieren die Landefläche einer Banshee auf ein freies Plätzchen von der Grösse des eigenen Rumpfes.

Shadowtalk Pfeil.png Das ist etwas übertrieben. Dieses Ding wiegt gut acht Tonnen und ist eine meisterhafte Konstruktion darin, im Anflug die Landezone gewaltsam zu vergrössern. Haltet eure Jackrabbits fest, wenn sie direkt neben euch runter kommt. Und ruft schon mal den Landschaftsgärtner.
Shadowtalk Pfeil.png Hello Kitty


Auch wenn GMC an die zivilen Modelle keine Waffenhalterungen montiert, so können nachträglich sehr einfach welche installiert werden. Tatsächlich ist eine Banshee mit voller Bewaffnung ein fürchterlicher Gegner und wird im Militär oft als Erdkampfflugzeug und Drohnenträger eingesetzt. Der starke Rumpf ermöglicht den Einbau von bis zu sechs Waffenhalterungen oder Drohnenlandeplattformen, wobei ersteres bevorzugt wird. Es ist nicht verwunderlich, dass die GE Vanquisher Autokanone oder ihre kleine Schwester oft den Weg unter den Rumpf einer Banshee findet.

Einsatz[Bearbeiten]

Ursprünglich für das Militär entworfen findet sie auch in anderen Gebieten ihre Anwendung. Schmuggelorganisationen schätzen die Banshee als schnelles und diskretes Mittel für ihre Botengänge. Auch wenn Preis und Unterhalt der Lady enorm sind tut das der Beliebtheit keinen Abbruch. Da die Triebwerke stark genug sind um die Schallmauer zu durchbrechen, ist der Lärm - zumindest für die Mannschaft - längst kein so grosses Problem wie man denken könnte.

Begriff[Bearbeiten]

Es gibt die Geschichte, dass der Name der Maschine vom charakteristischen Heulen ihrer Triebwerke herrührt, das dem Jaulen einer Banshee nicht unähnlich sein soll.

Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Rigger Black Book p.88 und 89 / Rigger Handbuch
^[2] - Shadowrun Version 2.01D
^[3] - Shadowrun Version 3.01D
^[4] - Rigger 3 p.190 / Rigger 3.01D S.207
^[5] - Shadowrun Version 4.01D S.398, Werte S.397
^[6] - Arsenal / Arsenal 2070 Ergänzungen S.112, Spielwerte S.200

Weblink[Bearbeiten]