General Motors

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von GMC)
Wechseln zu: Navigation, Suche
General Motors
Überblick (Stand:2072)

General Motors.png

Logo
kurz: GM, GMC
Alternativname: General Motors Company
Branche: Automobile
Mutterkonzern: Ares Macrotechnology
Hauptsitz: Detroit, UCAS
Konzernstatus: Tochtergesellschaft

General Motors (kurz: GM bzw. GMC) ist einer der größten Automobilkonzerne der Welt. Im 21. Jahrhundert ist GMC eine Tochtergesellschaft von Ares Macrotechnology, und dort ein Teil von Ares Heavy Industry.

Geschichte[Bearbeiten]

2002 fusionierte der Detroiter Geschäftsmann Nicholas Aurelius, der damals unter anderem mit im Vorstand von General Motors saß, den Autobauer und eine Anzahl kleinerer Firmen zu Ares Industries, deren Konzerntochter GM seither ist.

Als Ares Macrotechnology - im Zusammenhang mit der Verlegung seines globalen HQs nach Atlanta in die CAS in Folge des Desasters in Detroit und des Streits mit der UCAS-Regierung Präsidentin Collotons - 2080/81 seinen kompletten Abzug aus den UCAS beschließt und umsetzt, gibt es auch die Tochter GM ihren Produktionsstandort in Detroit vollständig auf. Dabei werden wegen des überhasteten Konzernumzugs neben den Fabrikgebäuden der Autofabriken allerdings in großem Umfang Produktionsmittel und Fertigungsanlagen zurückgelassen, die es in der Folge einer Reihe von selbstständigen Unternehmern und Start-Ups erlauben, Detroit als "Motorcity" wirtschaftlich am Leben zu erhalten.

Tochterfirmen[Bearbeiten]

AC Delco
Buick 
traditionsreiche, kanado-amerikanische Automarke unter dem Dach von General Motors
Cadillac 
traditionsreiche, kanado-amerikanische Fahrzeugmarke unter dem Dach von General Motors
GMC 
kurz für "General Motors Corporation", hauseigene Automarke des Mutterkonzerns General Motors
Honda-GM 
die übernommene japanische Automarke, der ein "GM" für "General Motors" angehängt wurde.
Pontiac 
traditionsreiche, kanado-amerikanische Automarke unter dem Dach von General Motors
Powertrain


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel General Motors in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur General Motors Company in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]