El Paso

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

El Paso
Überblick (Stand: ?)
Status: Grenzstadt
Lage: direkt am Rio Grande, Grenze des PCC zu Aztlan (ehem. Texas)
Koordinaten:
31°46'45" N, 106°28'44" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte PCC - El Paso.png

El Paso ist eine Stadt im Süden von Pueblo Corporate Council und liegt an der Grenze zu Aztlan. Die Stadt ist Teil des Gebietes, das 2074 von Aztlan an PCC verkauft wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

El Paso war in der Vergangenheit eine texanische Grenzstadt, direkt am Rio Grande, und durch eine Brücke mit seiner Schwesterstadt Ciudad Juárez am mexikanischen Ufer verbunden. Sowohl für die Texaner als auch für die Mexikaner besaß die Stadt daher einen besonderen Symbolcharakter, und hieran änderte weder der Geistertanzkrieg etwas, der die alte USA gedemütigt und stark geschrumpft zurückließ, noch die Umbenennung Mexikos in Aztlan.

Als sich die CAS - und mit ihr Texas - 2034 von den UCAS abspaltete, und Aztlan - nach seinem Austritt aus den NAN - im selben Jahr mit der militärischen Expansion nach Norden begann, gehörte El Paso deshalb fast schon zwangsläufig zu jenen texanischen Städten, die im Zuge der Invasion von Texas von Aztlaner Truppen erobert, und anschließend dem aztlanischen Staatsgebiet einverleibt wurden. Bekanntlich scheiterte der Versuch der Republik Texas, nach dem vorübergehenden Austritt aus der Konföderation, das verlorene Territorium von den Azzies zurückzuerobern, und El Paso blieb für die folgenden Jahrzehnte eine aztlanische Stadt.

Während des Aztlanisch-Amazonischen Krieges der 2070er attackierte der Großdrache Sirrurg im Zuge seiner Terrorkampagne gegen aztlanische Städte und Einrichtungen mit seinen Anhängern - neben Tucson, Corpus Christi, Roswell, Las Cruces, der Grenzstadt Odessa und den auf der konföderierten Seite der Grenze gelegenen Städte Lubbock, Midland und Seminole sowie dem Albuquerque-Sprawl im PCC - im Frühsommer 2074 auch El Paso. Hierbei kamen zahlreiche (Meta)menschen ums Leben, und unzählige Gebäude wurden zerstört. - Sein perfides Kalkül, mit diesen Terrorangriffen die CAS und das PCC mit in den Krieg zwischen seiner Wahlheimat Amazonien und Aztlan hineinzuziehen, ging jedoch nicht auf [1]. Vielmehr bewirkte der Drache ungewollt eine vorsichtige, diplomatische Annäherung zwischen den Konföderierten und dem Pueblo-Konzernrat und ihrem verfeindeten südlichen Nachbarn. Unter anderem als Reaktion auf Sirrurgs Angriffe wurde der westliche Teil der texanischen Eroberungen Aztlans, und damit auch El Paso, im sogenannten "Rio Gambit" dem Pueblo Corporate Council überlassen [2].

Seit dem liegt die Stadt wieder an der alten Grenze entlang des Rio Grande, nur diesmal in Pueblo-Territorium [2].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei ich - denk ich - mit Sicherheit sagen kann, daß es einen ganzen Haufen texanische Hardcore-Patrioten gibt, die darüber, daß El Paso 2078 zwar nicht mehr aztlanisch ist, aber dafür nun dem ameriindianischen Pueblo-Konzernrat gehört, auch nicht gerade begeistert sind...!
Shadowtalk Pfeil.png Paso Kid

Einrichtungen[Bearbeiten]

Militär[Bearbeiten]

Während die Stadt auf Aztlaner Staatsgebiet lag, beherbergte El Paso - ebenso, wie San Diego, Cali, Ensenada, Matamoros, Hermosillo, Mazatlán, Veracruz, Puebla, Oaxaca, Panama-Stadt und Cartagena - einen wichtigen Militärstützpunkt der Aztlan Armed Forces [3].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel El Paso in der Hauptseite, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Autorenliste befindet sich hier.

Primärquellen zu El Paso in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Drachenbrut S.32
^[2] - Dirty Tricks
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.180

Weblinks[Bearbeiten]