Ciudad Juárez

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Ciudad Juárez
(El Paso/Ciudad Juárez-Sprawl)
Überblick (Stand:2078)
Lage:
am Rio Grande, Aztlan, Grenze zum PCC, genau gegenüber von El Paso
Koordinaten :31°44'0" N, 106°28'30" W (GM), (OSM)
Sicherheitskräfte: Aztechnology Corporate Security
Rettungsdienst:
MedíCarro (?) / (→ Keine Ärzte ohne Grenzen!)

GeoPositionskarte Aztlan - Ciudad Juarez.png


Ciudad Juárez ist eine Großstadt in Aztlan, die im 21. Jahrhundert gemeinsam mit El Paso den El Paso/Ciudad Juárez-Sprawl bildet.

Geschichte[Bearbeiten]

Ciudad Juárez hieß ursprünglich "Presidio Paso del Norte", nach einer spanischen Missionsstation, um die herum die Stadt 1683 gegründet worden war, ehe sie das Gebiet nördlich des Rio Grande - El Paso - in Folge der im Vertrag von Guadalupe Hidalgo 1848 festgeschriebenen Grenzziehung an die USA verlor, und die Stadt 1888 zu Ehren des mexikanischen Präsidenten Benito Juárez umbenannt wurde. Das gesamte 20. Jahrhundert hindurch war sie eine Grenzstadt an der Nordgrenze Mexikos, die dem us-amerikanischen El Paso am Rio Grande genau gegenüberlag [1].

Nach der VITAS-Epedemie, der Formierung Aztlans, der Niederlage der USA im Geistertanzkrieg, der Sezession der CAS und der Aztlaner Invasion von Texas von 2035 lagen beide Städte in Folge der Annexion eines größeren Stücks von Texas sowie des einstigen Neu-Mexiko und Arizonas innerhalb Aztlans und waren endgültig zu einem einzigen, großen Ballungsraum zusammengewachsen.

2072 kam es in Ciudad Juárez - wieder einmal - zu einem Ausbruch der Cholera. Die Regierung Aztlans verweigerte der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen den Zugang, obwohl diese dort medizinische Hilfe leisten wollte [2].

In Folge des Rio Gambits 2074, in dessen Verlauf Aztlan - nach den Angriffen Sirrurgs und angesichts des Aztlanisch-Amazonischen Krieges um Entlastung bemüht - einen Teil seines nördlichen Staatsgebietes an das Pueblo Corporate Council verkaufte bzw. abtrat, ist Ciudad Juárez erneut eine Grenzstadt, wobei El Paso nun im PCC liegt.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Wikipedia-Artikel: Ciudad Juárez (Autorenliste siehe hier.)
^[2] - Gefahr in den Wolken S.2

Anmerkungen:[Bearbeiten]

Die Aztlan-Karte im "Almanach der Sechsten Welt" (S.179) und die beiliegende Weltkarte dort weisen jeweils nur El Paso aus, und unterschlagen Ciudad Juárez.

Weblinks[Bearbeiten]