Ärzte ohne Grenzen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der "Ärzte ohne Grenzen"

Ärzte ohne Grenzen (engl. Doctors Without Borders, franz. Médecins Sans Frontières) sind eine medizinische Hilfsorganisation.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1971 wurde Médecins Sans Frontières von engagierten Ärzten zunächst in Frankreich mit dem Ziel gegründet medizinische Versorgung in Krisengebieten zu sichern. In der Folge entstanden auch Unterorganisationen in den anderen, westlichen Industrienationen, darunter die deutsche Sektion Ärzte ohne Grenzen Mitte der 1990er. Über viele Jahrzehnte hinweg leistete die Organisation Hilfe in vielen Einsätzen und erwarb sich einen Ruf als neutral agierender humanitärer Nothelfer.

Die Verwicklung von Angehörigen von Médecins Sans Frontières in den Polydopa-Skandal um illegale Medikamententests Zeta-ImpChems an ahnungslosen Einheimischen in Schwarzafrika hat die NGO 2042 allerdings viel von ihrem einst guten Ruf gekostet und die Mediziner international diskreditiert, was auch etliche Jahrzehnte später noch nachwirkt [1].

2072 verweigerte die Regierung Aztlans der Hilfsorganisation den Zugang nach Ciudad Juárez, obwohl sie dort beim jüngsten Ausbruch der Cholera medizinische Hilfe leisten wollte [2].

Shadowtalk Pfeil.png Vor dem Hintergrund des Polydopa-Skandals können die Azzies so eine Entscheidung natürlich leicht rechtfertigen.
Shadowtalk Pfeil.png Tibbs


Agenda[Bearbeiten]

Médecins Sans Frontières leistet vorallem in Dritt-Welt-Ländern bei Naturkatastrophen, Hungersnöten und Epidemien - aber auch in Gegenden mit großen Flüchtlingslagern in Folge von Krieg und Bürgerkrieg - unentgeltlich dringend benötigte medizinische Hilfe. Der Organisation gehören hauptsächlich Mediziner und Pflegekräfte an.

Grundsatz der Neutralität[Bearbeiten]

Angesichts der zahllosen Bürger-, Stammes- und Konzernkriege - nicht zuletzt in Afrika, den Chinesischen Nachfolgestaaten und den Ländern der südostasiatischen Kriegszone - bewahren die Médecins Sans Frontières traditionell strikte Neutralität, und ergreift grundsätzlich für keine Seite Partei.

Konkurrenz[Bearbeiten]

Mit dem Anarchistischen Schwarzen Halbmond (engl. Anarchist Black Crescent, kurz: ABC) ist den «Ärzten ohne Grenzen» im 21. Jahrhundert zudem eine direkte Konkurrenz erwachsen, die sich auch außerhalb neo-anarchistischer Kreise mit ihren medizinischen Hilfsangeboten einiges an Ansehen erarbeiten konnte. Teilweise übernimmt sie heute Aufgaben, die vor dem Skandal von 2042 von den «Ärzten ohne Grenzen» erfüllt wurden.

Shadowtalk Pfeil.png Zumal unser ABC auch deutlich wehrhafter ist, wenn es darum geht, ihre Mitarbeiter wie auch die Hilfsbedürftigen notfalls gegen Warlords und deren Milizen, Ganger, Söldner oder Konzernmilitär zu verteidigen, die Neutralität und humanitäre Einstellung nicht respektieren!
Shadowtalk Pfeil.png Asaf ab-Magdi, Al-Bashtil


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Guide p.226
^[2] - Unfriendly Skies p.2 - Jackpoint

Outtime-Info[Bearbeiten]


Achtung: Selbstverständlich bezieht sich diese Beschreibung nur auf die Ärzte ohne Grenzen im fiktiven Hintergrund von Shadowrun, und stellt keinen Angriff gegen die reale, karritative Organisation der Ärzte ohne Grenzen dar!

Weblinks[Bearbeiten]