Mississippi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Das ländliche Mississippi war einer der ersten Südstaaten, die sich - in Ablehnung der Aufhebung der Sklaverei - für die Sezession entschieden. ..., der Präsident der Konföderierten, stammte aus Mississippi. Dies prägte den Staat fast das gesamte, folgende Jahrhundert: Mississippi war der einzige der Südstaaten, die sich nach der zwangsweisen Rückkehr in die Union den ... ablehnte. Bis in die 1960ern und 70ern kam es in Mississippi zu zahllosen Lynchmorden an Schwarzen, die häufig nicht geahndet wurden, und straflos blieben. Der Staat wurde über Jahrzehnte zum Schauplatz von schwersten Rassenunruhen, wiederholter Morde an Bürgerrechtlern und anhaltenden Auseinandersetzungen um die Aufhebung der Rassentrennung im Süden. Nicht nur die Bürgerrechtsbewegung sah Mississippi als einen der rückständigsten Staaten der USA an, und war einer der letzten Bundesstaaten, die die entsprechenden, die schwarze Bevölkerung diskriminierenden Gesetze aufhob. - Tatsächlich wurde der ..., der die Sklaverei auch in Mississippi offiziell beendete, hier erst ... ratifiziert.
+
Das ländliche Mississippi war einer der ersten Südstaaten, die sich - in Ablehnung der Aufhebung der Sklaverei - für die Sezession entschieden. ..., der Präsident der Konföderierten, stammte aus Mississippi. Dies prägte den Staat fast das gesamte, folgende Jahrhundert: Mississippi war der einzige der Südstaaten, die sich nach der zwangsweisen Rückkehr in die Union den 13. Verfassungszusatz ablehnte. Bis in die 1960ern und 70ern kam es in Mississippi zu zahllosen Lynchmorden an Schwarzen, die häufig nicht geahndet wurden, und straflos blieben. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Bedingungen und der fehlenden rechtlichen Sicherheit wanderten viele Schwarze zwischen 1910 und 1970 in die Nordstaaten ab. Ebenso war Mississippi der letzte Staat in den USA,  der 1966 die Prohibition widerrief. Der Staat wurde über Jahrzehnte zum Schauplatz von schwersten Rassenunruhen, wiederholter Morde an Bürgerrechtlern und anhaltenden Auseinandersetzungen um die Aufhebung der Rassentrennung im Süden. Nicht nur die Bürgerrechtsbewegung sah das ländliche und wenig entwickelte Mississippi als einen der rückständigsten Staaten der USA an, und war einer der letzten Bundesstaaten, die die entsprechenden, die schwarze Bevölkerung diskriminierenden Gesetze aufhob. - Tatsächlich wurde der 13. Verfassungszusatz, der die Sklaverei auch in Mississippi offiziell beendete, hier erst 16. März 1995 ratifiziert.
  
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->

Version vom 23. Juli 2017, 14:57 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Mississippi (Begriffserklärung) aufgeführt.

Mississippi ist ein konföderierter Staat der CAS.

Geographie

Städte

Geschichte

Das ländliche Mississippi war einer der ersten Südstaaten, die sich - in Ablehnung der Aufhebung der Sklaverei - für die Sezession entschieden. ..., der Präsident der Konföderierten, stammte aus Mississippi. Dies prägte den Staat fast das gesamte, folgende Jahrhundert: Mississippi war der einzige der Südstaaten, die sich nach der zwangsweisen Rückkehr in die Union den 13. Verfassungszusatz ablehnte. Bis in die 1960ern und 70ern kam es in Mississippi zu zahllosen Lynchmorden an Schwarzen, die häufig nicht geahndet wurden, und straflos blieben. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Bedingungen und der fehlenden rechtlichen Sicherheit wanderten viele Schwarze zwischen 1910 und 1970 in die Nordstaaten ab. Ebenso war Mississippi der letzte Staat in den USA, der 1966 die Prohibition widerrief. Der Staat wurde über Jahrzehnte zum Schauplatz von schwersten Rassenunruhen, wiederholter Morde an Bürgerrechtlern und anhaltenden Auseinandersetzungen um die Aufhebung der Rassentrennung im Süden. Nicht nur die Bürgerrechtsbewegung sah das ländliche und wenig entwickelte Mississippi als einen der rückständigsten Staaten der USA an, und war einer der letzten Bundesstaaten, die die entsprechenden, die schwarze Bevölkerung diskriminierenden Gesetze aufhob. - Tatsächlich wurde der 13. Verfassungszusatz, der die Sklaverei auch in Mississippi offiziell beendete, hier erst 16. März 1995 ratifiziert.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikelstub Mississippi in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Konföderationsstaat Mississippi in Shadowrun sind:

Weblinks