Megafrachter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
-=Megafrachter=-
+
[[Bild:Megafrachter.JPG|thumb|right|ein mit Containern bepackter Megafrachter]]
sind genau das, was ihr Name nahelegt: Frachtschiffe von gigantischen Ausmaßen. Längen von 300, 400, 500 oder mehr Metern und Decks, die 20 oder 50 Meter Breite haben können sind dabei noch nicht mal das Ende der Entwicklung... Die größten [[Megafrachter]] übertreffen sogar noch [[Flugzeugtraeger|Flugzeugträger]]!
+
<u>'''Megafrachter'''</u> sind genau das, was ihr Name nahelegt: Frachtschiffe von gigantischen Ausmaßen. Längen von 300, 400, 500 oder mehr Metern und Decks, die 20 oder 50 Meter Breite haben können sind dabei noch nicht mal das Ende der Entwicklung... Die größten Megafrachter übertreffen sogar noch [[Flugzeugträger]]!
+
[[Megafrachter]] fahren in der Regel vollautomatisiert und/oder ferngesteuert. Wenn sie überhaupt noch von einem Menschen gesteuert werden, sind sie  in jedem Falle aber geriggt, da die gewaltige Masse solch eines Schiffes anders überhaupt nicht lenkbar wäre. Die Minimalcrew - so eine solche existiert - hat im wesentlichen die Aufgabe, Angriffe durch Piraten oder erwachte Meereskreaturen abzuwehren und unterwegs Wartungsarbeiten oder unvermeidliche Reparaturen durchzuführen. Auf vollautomatisierten Megafrachtern werden gelegentlich abgerichtete gefährliche Paracritter mitgeführt, die wertvolle Fracht bewachen. Auch [[Selbstschussanlage]]n und selbst [[Anti-Flugzeug-Raketen|Anti-Flugzeug-]] und Anti-Schiffs-Raketen werden von den Konzernen wie [[Proteus]],  Kvaerner-Maersk, [[Saeder-Krupp]] oder [[Wuxing]] zum Schutz vor Piraten eingesetzt - von angeheuerten Söldnern und Runnern gar nicht zu reden...
+
'''Megafrachter''' fahren in der Regel vollautomatisiert und/oder ferngesteuert. Wenn sie überhaupt noch von einem Menschen gesteuert werden, sind sie  in jedem Falle aber geriggt, da die gewaltige Masse solch eines Schiffes anders überhaupt nicht lenkbar wäre. Die Minimalcrew - so eine solche existiert - hat im wesentlichen die Aufgabe, Angriffe durch Piraten oder erwachte Meereskreaturen abzuwehren und unterwegs Wartungsarbeiten oder unvermeidliche Reparaturen durchzuführen. Auf vollautomatisierten Megafrachtern werden gelegentlich abgerichtete gefährliche Paracritter mitgeführt, die wertvolle Fracht bewachen. Auch [[Selbstschussanlage]]n und selbst [[Anti-Flugzeug-Raketen|Anti-Flugzeug-]] und Anti-Schiffs-Raketen werden von den Konzernen wie [[Proteus]],  Kvaerner-Maersk, [[Saeder-Krupp]] oder [[Wuxing]] zum Schutz vor Piraten eingesetzt - von angeheuerten Söldnern und Runnern gar nicht zu reden...  
+
[[Megafrachter]] transportieren entweder 100.000de von Containern oder gewaltige Mengen an Schüttgut - Eisenerz, Kohle, ggf. auch Abfälle, die zum Recyceling in andere Länder oder zur  &quot;Entsorgung&quot; auf hohe See transportiert werden. Eine Sonderform von Megafrachtern sind '''Megatanker''' für Öl, Chemikalien oder auch verflüssigte Gase.
+
[[Megafrachter]] transportieren entweder 100.000de von Containern oder gewaltige Mengen an Schüttgut - Eisenerz, Kohle, ggf. auch Abfälle, die zum Recyceling in andere Länder oder zur  &quot;Entsorgung&quot; auf hohe See transportiert werden. Eine Sonderform von Megafrachtern sind '''Megatanker''' für Öl, Chemikalien oder auch verflüssigte Gase.

Version vom 11. April 2007, 18:36 Uhr

ein mit Containern bepackter Megafrachter

Megafrachter sind genau das, was ihr Name nahelegt: Frachtschiffe von gigantischen Ausmaßen. Längen von 300, 400, 500 oder mehr Metern und Decks, die 20 oder 50 Meter Breite haben können sind dabei noch nicht mal das Ende der Entwicklung... Die größten Megafrachter übertreffen sogar noch Flugzeugträger!

Megafrachter fahren in der Regel vollautomatisiert und/oder ferngesteuert. Wenn sie überhaupt noch von einem Menschen gesteuert werden, sind sie in jedem Falle aber geriggt, da die gewaltige Masse solch eines Schiffes anders überhaupt nicht lenkbar wäre. Die Minimalcrew - so eine solche existiert - hat im wesentlichen die Aufgabe, Angriffe durch Piraten oder erwachte Meereskreaturen abzuwehren und unterwegs Wartungsarbeiten oder unvermeidliche Reparaturen durchzuführen. Auf vollautomatisierten Megafrachtern werden gelegentlich abgerichtete gefährliche Paracritter mitgeführt, die wertvolle Fracht bewachen. Auch Selbstschussanlagen und selbst Anti-Flugzeug- und Anti-Schiffs-Raketen werden von den Konzernen wie Proteus, Kvaerner-Maersk, Saeder-Krupp oder Wuxing zum Schutz vor Piraten eingesetzt - von angeheuerten Söldnern und Runnern gar nicht zu reden...

Megafrachter transportieren entweder 100.000de von Containern oder gewaltige Mengen an Schüttgut - Eisenerz, Kohle, ggf. auch Abfälle, die zum Recyceling in andere Länder oder zur "Entsorgung" auf hohe See transportiert werden. Eine Sonderform von Megafrachtern sind Megatanker für Öl, Chemikalien oder auch verflüssigte Gase.