Grimoire

Aus Shadowiki
Version vom 2. November 2007, 20:16 Uhr von Dolores (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Grimoire ist ein Buch, welches eine Reihe von Zauberformeln, Ritualen und/oder Beschwörungsformeln für Geister, Elementare oder andere Bewohner des Astralraums enthält.

Während neue Grimoire für Taliskrämer meist vor allem ein Mittel sind, damit Magier mehrere Spruch-/Geister-/Fokusformeln, die darin zusammengefasst sind, auf einmal kaufen, und so mehr Euro oder NuYen auszugeben, als eigentlich notwendig, gibt es auch noch alte Grimoirien.

Dabei handelt es sich um - angeblich oder tatsächlich - uralte Wälzer und Folianten, die im Mittelalter, der Renaissance oder im 19ten Jahrhundert entstanden sind oder sein sollen. Mit dem Erwachen haben sich viele dieser Schriften, die zuvor nur okultistisch angehauchte Spinner interessierten, interessanter Weise als echte Zauberbücher herausgestellt.

Shadowtalk Pfeil.png Die Dinger enthalten häufig eine ganze Masse pseudo-religiösen Mumpitz, Regeln zur magischen Lebensführung, über rituelle Waschungen, Fasten, Schutzgebete und Bannsprüche - wobei letztere sogar hilfreich sein können - und weiß der Teufel was noch... Es stehen aber z. T. auch verdammt potente Zaubersprüche drin, und einige verraten sogar wahre Namen von Freien Geistern, auch wenn die Verfasser dabei immer von Dämonen schreiben, mit denen der geneigte Magier einen Pakt eingehen könnte...
Shadowtalk Pfeil.png Street-Whizz


Einige bekannte Grimoirien sind: