Landgerichtsgefängnis

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landgerichtsgefängnis
Überblick (Stand:2058)[1]
Alternativname: Landl
Kurzbeschreibung: Untersuchungsgefängnis / JVA
Lage: Wien, Österreich

Das Landgerichtsgefängnis (Wienerisch: Landl) ein Untersuchungsgefängnis (möglicherweise in Kombination mit einer regulären Justizvollzugsanstalt) in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem der "Rote Henry", ein auch als "Gürtlergraf" bekannter Wiener Unterweltboss, ermordet worden war, brach die auch als "Wilde Wanda" bekannte Wiener Trollin und Zuhälterin Wanda Wlasitschek am 23. Oktober 2057 extra aus dem Landl aus, um sich aktiv in die Kämpfe um seine Nachfolge stürzen zu können, die in den Reihen der Strizzis ausgebrochen waren [2].

Begriff[Bearbeiten]

Auch, wenn es vermutlich auch in anderen österreichischen Bundesländern und Städten jeweils ein Landgericht und ein diesem angeschlossenes Landgerichtsgefängnis gibt, ist eigentlich immer die entsprechende Einrichtung in Wien gemeint, wenn in der Alpenrepublik vom "Landgerichtsgefängnis" die Rede ist. Die verniedlichende Kurzform "Landl" kann neben dem Gefängnis auch das (Wiener) Landgericht für Strafsachen an sich meinen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Walzer, Punks und Schwarzes ICE S.11
^[2] - Walzer, Punks und Schwarzes ICE S.8, 28

Weblinks[Bearbeiten]