Macao

Aus Shadowiki
Version vom 13. Mai 2009, 14:59 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Macao ist die Schwesterstadt von Hong Kong.

Entwicklung & Geographie

Während Hongkong lange britische Kolonie war, befand sich Macao den beinahe ebensolange in portugiesischem Besitz, ehe es wie Hongkong an die damalige Volksrepublik China zurückgegeben wurde, und ebenso wie Hongkong auch unter kommunistischer Herrschaft einen Sonderstatus behielt.

Näheres zur Geschichte Macaos vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Die Macao liegt der Freien Stadt am Perlflussdelta genau gegenüber, sie ist jedoch - im Gegensatz zu Hongkong - Mitte des 21. Jahrhunderts Teil der Kanton Konföderation.

Konzerne

Aegis Cognito unterhält ein Büro in Macao.

Söldner

Die Söldnerorganisation Combat Inc. ist nach Differenzen mit Wuxing mit ihrem Konzernhauptquartier von Hongkong nach Macao umgezogen, was der Rolle der Stadt als Brennpunkt und Anlaufstelle für Söldner in den Chinesischen Nachfolgestaaten und generell in Südostasien zusätzlichen Auftrieb gegeben hat.

Glücksspiel

Weiterhin genießt Macao seit langem den Ruf, eine Spielerstadt zu sein, in der das Glücksspiel ähnlich wie Atlantic City und Las Vegas legalisiert wurde, und dem entsprechend viele Casinos um die Gunst und die Nuyen der Spieler wetteifern.

Einrichtungen

Die NEEC hat ein Konsulat in Macao.

Unterwelt

Sowohl die Mafia als auch die Yakuza, die in der Unterwelt Hongkongs dank der Dominanz der Triaden nie Fuß fassen konnten, sind nach Macao ausgewichen, und haben sich dort ihren nicht eben geringen Anteil an den kriminellen Geschäften gesichert. Daneben ist die Vory v Zakone mit der Macao-Vory vertreten, die zur russischen Roten Vory gerechnet wird, und die speziell als Organhändler und Menschenschmuggler berüchtigte Triade der «Black Chrysantemums», die zu Beginn der 2070er in Kowloon Walled City in Hongkong operiert, stammt gleichfalls aus Macao.