Geister des Menschen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Geister des Menschen''' war ursprünglich der Begriff für [[Naturgeister]], die [[Schamane]]n in vom [[Mensch]]en bzw. [[Metamenschen]] geprägten Domänen beschwören können:
 
'''Geister des Menschen''' war ursprünglich der Begriff für [[Naturgeister]], die [[Schamane]]n in vom [[Mensch]]en bzw. [[Metamenschen]] geprägten Domänen beschwören können:
  
* [[Stadtgeist]]er - auf den Straßen der Sprawls und Städte
+
* '''''[[Stadtgeist]]er''''' - auf den Straßen der Sprawls und Städte
* [[Herdgeist]]er - im Inneren von Gebäuden und
+
* '''''[[Herdgeist]]er''''' - im Inneren von Gebäuden und
* [[Feldgeist]]er - auf landwirtschaftich genutzten, kultivierten Flächen, was sowohl Gärten als auch städtische Parks mit einschließen kann. {{Quelle|1}}
+
* '''''[[Feldgeist]]er''''' - auf landwirtschaftich genutzten, kultivierten Flächen, was sowohl Gärten als auch städtische Parks mit einschließen kann. {{Quelle|1}}
  
Im Prinzip sind auch die [[Ahnengeister]], die Anhänger bestimmter, schamanistischer [[Magische Traditionen|Traditionen]] wie etwa jener der [[Baule]] an der [[afrika]]nischen [[Elfenbeinküste]] {{Quelle|2}}, aber auch Schamanen im fernen Osten Asiens - etwa in [[China]] oder [[Japan]] - rufen können, ebenfalls Geister des Menschen, die jeweils die Gestalt verstorbener Vorfahren oder Verwandter des Beschwörers annehmen.  
+
Im Prinzip sind auch die '''''[[Ahnengeister]]''''', die Anhänger bestimmter, schamanistischer [[Magische Traditionen|Traditionen]] wie etwa jener der [[Baule]] an der [[afrika]]nischen [[Elfenbeinküste]] {{Quelle|2}}, aber auch Schamanen im fernen Osten Asiens - etwa in [[China]] oder [[Japan]] - rufen können, ebenfalls Geister des Menschen, die jeweils die Gestalt verstorbener Vorfahren oder Verwandter des Beschwörers annehmen.  
  
 
Fortschritte der [[Magietheorie]] in jüngerer Zeit haben jedoch zu einer Veränderung der Einordnung der einzelnen Geisterarten geführt, und inzwischen vermögen auch [[Hermetiker]] "'''Geister des Menschen'''" zu rufen {{Quelle|3}}.
 
Fortschritte der [[Magietheorie]] in jüngerer Zeit haben jedoch zu einer Veränderung der Einordnung der einzelnen Geisterarten geführt, und inzwischen vermögen auch [[Hermetiker]] "'''Geister des Menschen'''" zu rufen {{Quelle|3}}.
 
{{Shadowtalk|Und die [[Wujen]] waren schon immer dazu in der Lage... was die "Fortschritte" der Theoretiker an den westlichen Universitäten doch ein wenig relativiert!|'''''[[Jimmy No]]'''''}}
 
{{Shadowtalk|Und die [[Wujen]] waren schon immer dazu in der Lage... was die "Fortschritte" der Theoretiker an den westlichen Universitäten doch ein wenig relativiert!|'''''[[Jimmy No]]'''''}}
 
Neben allgemeinen "Geistern des Menschen" definiert man heute
 
Neben allgemeinen "Geistern des Menschen" definiert man heute
* [[Ratgebergeist]]er - geisterhafte Propheten und Berater,
+
* '''''[[Ratgebergeist]]er''''' - geisterhafte Propheten und Berater,
* [[Schutzgeist]]er - Krieger oder Wächtergestalten, die ihren Beschwörer verteidigen und  
+
* '''''[[Schutzgeist]]er''''' - Krieger oder Wächtergestalten, die ihren Beschwörer verteidigen und  
* [[Helfergeist]]er - handwerklich begabte, physische Helfer, die häufig ebenfalls (meta)menschliche Züge tragen {{Quelle|4}}.
+
* '''''[[Helfergeist]]er''''' - handwerklich begabte, physische Helfer, die häufig ebenfalls (meta)menschliche Züge tragen {{Quelle|4}}.
 +
 
 +
==Toxische Geister des Menschen==
 +
Geister des Menschen können ebenso wie Naturgeister zu [[Toxische Geister|Toxischen Geistern]] werden, aber bei ihnen macht sich die Toxizität ihrer Domäne nicht etwa an der physischen Verschmutzung ihrer Umwelt fest, da andernfalls wohl sämtliche Stadtgeister in praktisch jedem größeren [[Sprawl]] der [[6. Welt]] toxisch wären, was sie jedoch - zum Glück - nicht sind. Stattdessen werden Geister des Menschen durch ''emotionale Verschmutzung'' toxisch: Fortgesetzte Qualen und Leid, Sadismus, Hoffnungslosigkeit, Krankheit und Siechtum oder extreme negative Gefühle wie Hass und sinnlose Gewalt sorgen dafür, das menschliche Domänen und die dazugehörigen Geister toxisch werden, ebenso, wie extreme Sterilität und emotionale Kälte, wie man sie besonders in [[Konzern]]anlagen antrifft. Gerade [[Toxische Schamanen|Toxiker]], die zum Zweig der "Sterilisten" zählen, beschwören bevorzugt letztere Art von toxischen Menschengeistern...
 +
 
 +
Toxische Schutzgeister werden etwa zu "'''''Massakergeistern'''''", die Blutbäder, Gemetzel und Massen- oder sogar Völkermord genießen, während toxische Ratgebergeister die Form von "'''''Omen'''''" annehmen, die ihre Beschwörer mit falschen Ratschlägen und unzutreffenden Visionen in die Irre und auf den falschen Weg leiten, der wenn möglich direkt ins Verderben führt.  
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==

Version vom 30. September 2008, 19:56 Uhr

Geister des Menschen war ursprünglich der Begriff für Naturgeister, die Schamanen in vom Menschen bzw. Metamenschen geprägten Domänen beschwören können:

  • Stadtgeister - auf den Straßen der Sprawls und Städte
  • Herdgeister - im Inneren von Gebäuden und
  • Feldgeister - auf landwirtschaftich genutzten, kultivierten Flächen, was sowohl Gärten als auch städtische Parks mit einschließen kann. [1]

Im Prinzip sind auch die Ahnengeister, die Anhänger bestimmter, schamanistischer Traditionen wie etwa jener der Baule an der afrikanischen Elfenbeinküste [2], aber auch Schamanen im fernen Osten Asiens - etwa in China oder Japan - rufen können, ebenfalls Geister des Menschen, die jeweils die Gestalt verstorbener Vorfahren oder Verwandter des Beschwörers annehmen.

Fortschritte der Magietheorie in jüngerer Zeit haben jedoch zu einer Veränderung der Einordnung der einzelnen Geisterarten geführt, und inzwischen vermögen auch Hermetiker "Geister des Menschen" zu rufen [3].

Shadowtalk Pfeil.png Und die Wujen waren schon immer dazu in der Lage... was die "Fortschritte" der Theoretiker an den westlichen Universitäten doch ein wenig relativiert!
Shadowtalk Pfeil.png Jimmy No

Neben allgemeinen "Geistern des Menschen" definiert man heute

  • Ratgebergeister - geisterhafte Propheten und Berater,
  • Schutzgeister - Krieger oder Wächtergestalten, die ihren Beschwörer verteidigen und
  • Helfergeister - handwerklich begabte, physische Helfer, die häufig ebenfalls (meta)menschliche Züge tragen [4].

Toxische Geister des Menschen

Geister des Menschen können ebenso wie Naturgeister zu Toxischen Geistern werden, aber bei ihnen macht sich die Toxizität ihrer Domäne nicht etwa an der physischen Verschmutzung ihrer Umwelt fest, da andernfalls wohl sämtliche Stadtgeister in praktisch jedem größeren Sprawl der 6. Welt toxisch wären, was sie jedoch - zum Glück - nicht sind. Stattdessen werden Geister des Menschen durch emotionale Verschmutzung toxisch: Fortgesetzte Qualen und Leid, Sadismus, Hoffnungslosigkeit, Krankheit und Siechtum oder extreme negative Gefühle wie Hass und sinnlose Gewalt sorgen dafür, das menschliche Domänen und die dazugehörigen Geister toxisch werden, ebenso, wie extreme Sterilität und emotionale Kälte, wie man sie besonders in Konzernanlagen antrifft. Gerade Toxiker, die zum Zweig der "Sterilisten" zählen, beschwören bevorzugt letztere Art von toxischen Menschengeistern...

Toxische Schutzgeister werden etwa zu "Massakergeistern", die Blutbäder, Gemetzel und Massen- oder sogar Völkermord genießen, während toxische Ratgebergeister die Form von "Omen" annehmen, die ihre Beschwörer mit falschen Ratschlägen und unzutreffenden Visionen in die Irre und auf den falschen Weg leiten, der wenn möglich direkt ins Verderben führt.

Quellen

  1. Shadowrun Version 3.01D - Grundregelwerk, S.267
  2. Cyberpiraten! / Cyberpirates!
  3. Shadowrun Version 4.01D - Grundregelwerk
  4. Straßenmagie / Street Magic