Wallis

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wallis
Wappen des Kantons Wallis


Kantonshauptstadt: Sion
Status: Kanton der Schweiz (SEg)
Beschreibung: Alpines Wintersportparadis

Das Wallis ist ein Kanton der Schweiz.

Geschichte[Bearbeiten]

Als sich die welschschweizerischen, französischsprachigen Kantone der Schweiz in Folge einer zunehmenden Entfremdung und eines schwerwiegenden Eklats im Bundesrat am 11. Oktober 2006 abspalteten, und die Confédératio Suisse Francophone bildeten, verblieb das zwar zu den westlichen Kantonen zählende aber mehrheitlich deutschsprechende Wallis auf eigenen Wunsch bei der deutschsprachigen Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Bei der Schaffung der Alpeninterdiktszone 2012 wurde der größte Teil des Wallis ausdrücklich ausgenommen, so daß der Kanton - wenn auch kleiner als vor der Jahrtausendwende - als Enklave inerhalb der AIZ, praktisch das letzte verbliebene alpine Tourismus- und Skigebiet der Schweiz und der SEg ist.

Shadowtalk Pfeil.png Einwohner des Kantons Wallis nennt man Walliser, wobei dieser Begriff zu Missverständnissen und Verwechslungen führen kann, da auch die Menschen und Metamenschen aus Wales in Großbritannien so bezeichnet werden...
Shadowtalk Pfeil.png Don Dictionary


Quellenindex[Bearbeiten]

Outtime-Info[Bearbeiten]


Achtung: Ein Teil der Schweizer Geschichte, wie er in "Chrom und Dioxin" dargestellt wird, wurde in der Gegenwart des realen Jahres 2009 von der Realität bereits überholt und widerlegt.

Informationen zum realen Wallis finden sich hier:

Weblink[Bearbeiten]