Skorpion (Totem)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Skorpion (engl. Scorpion) ist ein Totem.

Anhänger[Bearbeiten]

Skorpion findet seine Anhänger in Australien, wo es mehr und giftigere Skorpione gibt, als sonst irgendwo [1], in Arabien und Afrika [2] aber auch im Südwesten Nordamerikas, etwa dem PCC mit der Mojave-Wüste.

Baron Zaraguin, der praktisch nur im als verzerrt wahrgenommenen Petroritus des Voodoo verehrte Loa, der als Gott der Meuchelmörder bekannt ist, wird auch als "Skorpionkönig" bezeichnet und in Gestalt eines Skorpions verehrt.

Ähnlich wie Spinne genießt auch Skorpion den Ruf, ein heimtückischer und kaltherziger Mörder zu sein, der aus dem Schatten heraus und ohne Erbarmen zuschlägt. Er ist selbst für seine eigenen Anhänger nur mit Vorsicht zu genießen, und manche Schamanen, die den Ruf Skorpions vernommen haben und ihm folgen, haben ein - bestenfalls - zwiespältiges Verhältnis zu ihrem Schutzgeist. Jegliche Macht, die er seinen Anhänger(innen) gewährt, kommt zu einem Preis... und der ist meist eher früher als später zu bezahlen [2].

Individuen:[Bearbeiten]

Schamanin, nimmt den Kontakt zu ihrem Schutzgeist als eine Besessenheitserfahrung durch den Geist wahr, der in ihr wohnt, seit er auf ihren Ruf nach Unterstützung bei ihrem Versuch reagierte, sich an den Mördern ihres Vaters und den Entführern ihres kleinen Bruders Quasim zu rächen [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert ursächlich auf einem einzeiligen, gleichnamigen Artikelstub in der Shadowhelix der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde hier zur vorliegenden Form erweitert. Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu diesem Schutzgeist sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Erwachte Länder S.106
^[2] - Scorpion's Bane - Roman

Widersprüche[Bearbeiten]

In der Produktbeschreibung (aka Klappentext oder Rückseitrntext) des Romans "Scorpion's Bane" wird der Schutzgeist Skorpion inkorrekt und irreführend als "Insect Spirit" (dtsch. Insektengeist) bezeichnet. - Dies ist nicht nur vom zoologischen Standpunkt falsch, sondern steht auch im Widerspruch zur üblichen Terminologie bei Shadowrun, die mit Insektengeistern etwas vollkommen anderes bezeichnet.