Dr. Schlump

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Doc Schlump)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Gunnar Erikson
Geburtsname Erik Andersson
Alias Dr. Schlump / Doc Schlump
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Haarfarbe blond
Nationalität schwedisch
Konzern-
angehörigkeit
ehem. Transys Neuronet
Beruf Kybernetiker (Straßendoc)

Dr. Schlump respektive Doc Schlump ist ein Hamburger Straßendoc aus der Skandinavischen Union, der sich mit seiner Praxis in Schlump im Stadtteil Eimsbüttel im ersten Jahrzehnt seit dem letzten Crash einen Namen als hochqualifizierter Kybernetiker und Cyberware-Modder gemacht hat.

Biographie[Bearbeiten]

Der Mann, der in der Szene heute als "Doktor Schlump" bekannt ist, wurde im schwedischen Uppsala am 13.04.2026 als Erik Andersson geboren.

Erik ist studierter Neurowissenschaftler mit Spezialisierung auf Cyberware. Er hat einen Doktor der Neuromedizin und der Kybernetik und arbeitete für Transys Neuronet in Stockholm als Überwacher der Cyberware-Prototypen. Die Prototypen wurden von ihm in die Testpersonen implantiert und überwacht und gegebenenfalls Veränderungen vorgeschlagen. In den Tagen des Crashs 2.0 machte Erik allerdings einen gravierenden Fehler: Transys Neuronet bereitete sich gerade darauf vor, mit dem finnischen Matrixgiganten Erika zu fusionieren, die Mitarbeiter standen auf dem Prüfstand und der Virus zerstörte gerade das weltweite Netz, als Erik einen Probanten operierte und diesen zum Test in den VR-Modus schickte, um die Funktionen des Prototypen besser überwachen zu können. Das neue Wifi-Netz war aber auch nicht gegen den Virus gesichert, was Erik nicht wusste und so fiel der Probant ins Koma. Daß zudem über der schwedischen Hauptstadt eine von Winternights EMP-Bomben hochging half da natürlich auch nicht... Die Software des Prototypen wurde korrumpiert und die Hardware schwer beschädigt.

Der Mediziner verlor daraufhin seinen Job, man zahlte ihm aber eine hübsche Entschädigung, da man weder die Öffentlichkeit auf den Vorfall aufmerksam machen wollte, noch Gefahr laufen wollte, daß Erik sein Wissen an den nächstbesten Konkurrenten verkaufte. Man bot ihm sogar eine neue Identität seine Wahl an, was Erik annahm:

Er zog als Gunnar Erikson nach Hamburg (angeblich hatte er seine SIN beim Crash verloren und bekam mit Hilfe von NeoNET, das inzwischen aus der Fusion von Transys-Erika und Novatech hervorgegangen war, eine neue SIN ausgestellt) und sah sich dort nach Arbeit um. So kurz nach dem Crash war allerdings die Wirtschaft am Boden, es ging drunter und drüber und kein normaler Mensch dachte daran, einen Kybernetiker für eine Privatpraxis einzustellen. Also kaufte sich Erik nun eine Privatpraxis in Schlump im hamburgischen Eimsbüttel, und hoffte auf Kundschaft. Die kam aber nicht, denn die Leute hatten in diesen Tagen anderes zu tun, als Cybereinbauten vor nehmen zu lassen, und dafür auch noch die gehobenen Preise eines Spezialisten zu bezahlen. Erik kannte noch Leute in Stockholm, und konnte so erstklassige Ware bestellen, aber er hatte keine Abnehmer dafür und bekannt war er auch nicht.

Durch einen Zufall traf er in seiner Praxis im Jahr 2065 auf einen Schieber, der sich eine angepasste Körpermodifikation einsetzen lassen wollte. Erik tat es und der Schieber war begeistert. Als er von Eriks Geldsorgen hörte, versprach er ihm ihn weiter zu empfehlen und ihm Kundschaft zu bringen. Die kam auch, nur anders als Erik sich das vorgstellt hatte. Runner aus der halben ADL reisten heran um sich günstig teure Cyberware implantieren und warten zu lassen.

Es dauerte noch bis 2067 bis Erik völlig durchschaute worauf er sich eingelassen hatte und das er dringend aufhören musste in der offiziellen Praxis Runner zu behandeln, die auch gern mal mit Schusswunden oder solchen Sachen zu ihm kamen, wenn es dringend war oder sie ihm vertrauten. Erik beschloss, sich eine Tarnidentität zuzulegen, und im Keller seiner Privatpraxis eine zweite Praxis für Runner aufzubauen: "Dr.Schlump schnelle diskrete Hilfen für Runner."

Als 2069 die ersten Runner und szenenahen Leute zu ihm kamen und ihn darum baten ihre Ware individueller zu gestalten zeigte sich, daß Dr. Schlump auch noch ein begnadeter Designer war, und so sprach sich schnell in den Bodymodding Kreisen herum, daß exklusive, individuelle Arbeiten an Cyberware bei Dr. Schlump zu finden seien. Angeblich soll die Queen höchstselbst schon dort ein Update vorgenommen haben, allerdings schweigt Dr. Schlump - diskret wie er ist - wenn er darauf angespochen wird. Der Kybernetiker und Chirurg fühlt sich dem hypokratischem Eid sehr verpflichtet, und versucht immer, im Interesse seine Patienten zu handeln, was auch bedeutet daß er seine Modder-Klientel immer wieder mit Monologen über die Gefahren der Übermodifikation quält, während er die Einbauten wartet.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Doc Schlump ist ein ruhiger, großer und blonder Endvierziger. Er verfügt über Cyberaugen, die eine Reihe von für Wissenschaftler und Mediziner typische Extras - namentlich Mikroskopsicht - aufweisen, und hat - wenig überraschend - auch eine Datenbuchse.


Spieltechnisches[Bearbeiten]

Werte[Bearbeiten]

  • Log ist besonders hoch
  • Medizingruppe ist hoch
  • Er hat einige grundlegende Kampffertigkeiten (auf 1 oder 2)

Doc Schlump hat eine 3er Connectionstufe.

Cyberware[Bearbeiten]

  • Cyberaugen (vorallem die Mikroskopsicht ist wichtig)
  • Datenbuchse

Seine Werte basieren auf einem alten SR-3-Charakter, und können / müssen vom Spielleiter entsprechend angepasst werden.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Charakter ist ein als Connection gedachter NSC von Christian Paschke aka Benutzer "Pale" im Schockwellenreiter InGame-Forum, und als solcher eine Eigenerfindung.