Datenbuchse

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datenbuchse

Miscellaneous Cyberware 2.jpg


Eine Induktionsdatenbuchse.
© FASA (Urheber: Mike Jackson, 1995)
Typ Cyberware
Klasse Headware
Verfügbar seit mind. 2030 [1]
Legalität Legal [2]
Eingriffsintensität Gering [2]
Preisniveau ca. knapp 1.000¥ [2] / (teilweise inkl. Implantation [30])

Eine Datenbuchse (engl. Datajack) ermöglicht – im Gegensatz zur Chipbuchse – eine direkte, neuronale Verbindung zwischen dem Gehirn der Person, die das Implantat trägt und verschiedensten Geräten und Augmentierungen, sowohl Input als auch Output [3].

Verbreitung[Bearbeiten]

Diese Augmentierung war schon in den 2050ern alltäglich [4] und ist in den 2070ern nicht mehr der Rede wert, weil sie derart weit verbreitet ist [5]

In den Zeiten der kabellosen WiFi-Matrix, sechs Jahre nach dem Systemausfall des zweiten Matrixcrashs [6], sind allerdings die meisten Funktionen der Datenbuchse auch "nur" mit Elektrodennetz, Kommlink und Sim-Modul zu erreichen. Dies ist für alle, die keine Implantate im Körper haben möchten, weil sie keine solchen vertragen, oder um die Essenz zu schonen - etwa Magier oder Schamanen - von großem Vorteil! Zudem wird die einst den cyber-bewussten User definierende [7] klassische Datenbuchse zunehmend von integrierten Sim-Modulen oder vollständig implantierten Kommlinks verdrängt [8]. Trotzdem stellen Datenbuchsen noch immer die günstigste und am wenigsten invasive Methode für ein Direktes Neurales Interface dar [9].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei das mit dem implantierten Kom ohne Buchse manchmal auch keine ideale Option ist: seit dem Emergence mit seiner Technomancer-Hysterie und Hexenjagd gerät man mit solch einem implantierten, drahtlos funktionierenden Headkom leicht in den Verdacht, ein TM zu sein... es gibt sogar TMs, die sich deshalb zur Tarnung Datenbuchsen-Fakes an die Schläfe oder hinters Ohr kleben!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang, the VERY Korean Technomancer

Tatsächlich sind Datenbuchsen praktisch in allen Gesellschaftsschichten und Altersstufen verbreitet. In Konzernumgebung erhalten Kinder ihre erste Datenbuchse häufig im frühen Teenageralter, mit 10 oder 12 oder noch deutlich früher, und Renraku vermarktet sogar Datenbuchsen für Kinder bis sechs Jahren, und ist in diesem Segment in Neo-Tokio Marktführer [42]. Franchise-Bodyshops bieten zudem die Datenbuchsen-Implantation mittlerweile vielfach als ambulante Operation an, wodurch die Hürde, sich einer solchen zu unterziehen, noch niedriger wird.

Nutzung[Bearbeiten]

Die Datenbuchse erlaubt die Kopplung des Gehirns mit Cyberdecks, Fernsteuerdecks und Fahrzeugen [10] mit Datenbuchseninterface, oder jedes anderen Geräts mit DNI-Adapter [11]. Decker stöpseln sich über Datenbuchsen in Cyberdecks ein, um durch die ASIST-Technologie in die Virtuelle Realität der Matrix eintauchen zu können [12] und Rigger verbinden ihr Gehirn (und die im Schädel implantierte Riggerkontrolle) mit einem Fahrzeug oder Fernsteuerdeck, um Fahrzeuge oder Drohnen mit neuralen Impulsen zu steuern [13]

Desweiteren lassen sich über eine Datenbuchse Daten und Wissenssoft mittels Datenkabel oder von Datenchips ins Headware Memory laden beziehungsweise von dort herunterladen oder mittels Displayverbindung ausgeben [14]

Neben der Verbindung mit einem Dreamdeck [15] kann man moderne Direct Input SimSinn- und BTL-Chips [16] auch direkt in die Datenbuchse (oder Chipbuchse) einführen, um direkt in den vollen Genuss von SimSinn oder BTLs zu kommen [17].

Außerdem kann man durch eine Datenbuchse auch eine Verbindung zu einem implantierten Kommlink oder implantiertem Funkgerät herstellen, und so per Text oder künstlich erzeugter Stimme auch in lauten Umgebungen (oder nahezu geräuschlos) mit anderen zu kommunizieren - etwas, was fast jeder Bewohner der Sechsten Welt in Anspruch nimmt [18].

Und schließlich können sich zwei Träger von Datenbuchsen auch über Kabel und die Buchsen direkt miteinander verbinden, und so maximal sicher miteinander kommunizieren [19].

Typen[Bearbeiten]

Eine Cyberaugen-Datenbuchse.
© FASA (Urheber: David Martin, 1995)

Datenbuchsen verwenden universelle Buchsenformate, damit eine Buchse mit möglichst vielen Geräten kompatibel ist [20]. Zwar ändern sich diese Formate über Zeit etwas, aber da niemand sich jedes Jahr Hirnchirurgie unterziehen will, gibt es hier eine gewisse Legacy, und zumindest Adapter sind auch noch für alte Buchsentypen vorhanden, die grundlegend Konnektivität herstellen können, auch wenne s vielleicht an der Übertragungsgeschwindigkeit hapern kann [21].

Datenbuchsenformate[Bearbeiten]

In den 2050ern war der F-Din-Port der Goldstandard der Datenbuchsen [22]. Kurz für Fuchi-Din-Port, zeugt er die Dominanz des gefallenen japanischen Techriesen auf dem Cyberwaremarkt der damaligen Zeit [20]. In den 2060ern löste der FUP, kurz für Fuchi Universal Port, den F-Din-Standard ab, der bis heute gilt [20]. In den späten 2070ern ist mit UDC (für Universal Data Connector) ein neues Datenbuchsen-Format aufgekommen [23].

Spezialformen[Bearbeiten]

Abgesehen von normalen Datenbuchsen, die gewöhnlich sichtbar an den Schläfen oder hinter den Ohren implantiert werden, oder an exotischeren Orten wie entlang der Wirbelsäule [23] oder an den Armen gibt es auch Induktions-Datenbuchsen, die sich unter der Haut befinden. Bei diesen die Verbindung mittels eines Induktionspads, eines magnetischen Induktionsadapters, hergestellt, das wie ein Pflaster an der richtigen Position auf die Haut gepappt wird und per Datenkabel zu der externen Hardware führt. Um solche Datenbuchsen benutzen zu können wird ein magnetischer Induktionsadapter am Datenkabel befestigt [24].

Eine weitere exotischere Form der Datenbuchse ist die Augendatenbuchse, die in einem Cyberauge untergebracht ist. Hierbei ist der Port Teil eines funktionierenden Cyberauges, und öffnet sich bei leichtem Druck auf das betreffende Cyberauge. Inaktiv ist diese Form der Datenbuchse praktisch unsichtbar [25].

Datenbuchse Plus[Bearbeiten]

Die Idee, Headware-Memory und Datenbuchsen zu verbinden, ist nicht neu; tatsächlich gab es bereits Anfang der 2050er entsprechende Systeme, die eine Datenbuchse mit Memory und teils sogar einem kleinen Prozessor für einfache Aufgaben kombinierten [46] Auch Subprozessoren, die die Datenflussrate optimierten, waren schon in den 2040ern verfügbar und Anfang der 2050er bereits standardmäßig in Datenbuchsen für den Massenmarkt integriert [47]. Ende der 2050er kamen zudem DNI-Router-Funktionen dazu [48].

In den späten 2060ern waren schließlich voll in die Datenbuchse integrierte, große Speicherchips und die Fähigkeit, sowohl DNI-Funktionen wahrzunehmen, als auch einfache Programme auszuführen, der Standard [19], und Mitte der 2070er kam noch die Fähigkeit, Rauschen zu filtern, dazu [49].

Und es gab eine Weiterentwicklung - die Datenbuchse Plus. Diese Datenbuchse ermöglicht erstmals das auslagern von komplexen Programmprozessen wie Matrixprogrammen auf die Hardware der Datenbuchse, mit Prozessoren, die im Wesentlichen eine kleine MPCP sind. Zwar ist sie kein vollwertiges implantiertes Kommlink oder Cyberdeck, aber sie erlaubt einem Deck oder Kommlink, beachtliche Mengen an Rechenprozessen auszulagern. Ob die Datenbuchse Plus der neue Standard der 2080er wird, bleibt abzuwarten - aber sie ist eine sehr sinnvolle Ergänzung für jeden Decker [49].

Jackstopper[Bearbeiten]

Diese Dummy-Einstecker für Datenbuchsen (und Chipbuchsen sind passend für verschiedene Datenbuchsenformate zu haben und geben, sobald sie eingesteckt sind, ein Epoxydharz ab, das die Buchse mit dem Stecker verklebt und so versiegelt. Polizeikräfte nutzen Jackstopper gerne bei gefangenen Augmentierten und BTL-Süchtigen. Zwar sind Resin-Lösemittel, die die Datenbuchse reinigen können, schon für 10¥ im StufferShack zu bekommen, aber das Entfernen sollte aufgrund der recht delikaten Natur der Datenbuchsenkontakte doch eher einem Cybertechniker überlassen bleiben [26].

Modelle[Bearbeiten]

Datenbuchsenmodelle gibt es in allen Qualitätsstufen, Formen und Farben. Eine kleine Auswahl:

Ares Model 3 Datenbuchse
Eine Standardcyberware-Datenbuchse. [45]
Evo NX Silver Class S 071-K Data Connect 
Eine solide Datenbuchse aus russischer Produktion. Bestandteil der Evo-Baba Yaga Cybersystems OMON/Spetznatz Cybersuite. [102]
Fuchi DATA JACK 
Das Original, das auch gleich den Namen Datajack für die ganze Produktategorie geprägt hat [28].
Horizon Access  
Eine Datenbuchse in Standardqualität [29].
Mitsuhama DNI-Basic 
eine einfache Datenbuchse, kostet - mit Einbau in einem legalen Bodyshop in der Dortmunder Innenstadt - 2077 immer noch 989 Euro [30]
Mitsuhama X90-Europe 
gute Datenbuchse von Mitsuhama 2077 [31]
MSI InSide 
eine Datenbuchse, die in der Zeiss Consortium MET2000 Fernspäher Cybersuite enthalten ist [44]
Multi Electronics Modell 0023
Ein extrem billiges Omegawaremodell [32].
Novatech GatOR 
Eine Datenbuchse in Standardqualität Wird in der 2071er Auflage von Saeder-Krupps Cyberlogiker-Cybersuite verwendte [33].
Renraku Model 45 V1.2 
Eine Datenbuchse in Alphaqualität [34].
Renraku PureFlow™  
Renrakus Topmodell in Betaqualität [35].
Saeder-Krupp Eilbote  
Eine Datenbuchse in Alphaqualität. Verwendet in der 2075er Auflage von Saeder-Krupps Cyberlogiker-Cybersuite. [29].
Shiawase Babylon 
Ein einfaches Datenbuchsenmodell. Verwendet in Shiawases Executive Suite-Cybersuite. [33].
Shiawase Cybernetics Atlantis 
Datenbuchse, Standardcyberware [100]
Shiawase Dentatus 
Ein einfache Datenbuchsenmodell. Verwendet in Shiawases Kacho-Cybersuite [29].
Sony Cybersystems RT1291m 
handelsübliche Datenbuchse [100]
Transys Gatemaster 
Eine Datenbuchse, Teil der Basis-Version des NeoNET Cyberbrain Cybersets [101]
Transys Gatemaster IV 
Eine Vierfach-Datenbuchse, ersetzt bei der "Advanced"-Version des NeoNET Cyberbrain Cybersets die "Gatemaster I" [101]

Problematik[Bearbeiten]

Angesichts der allgemeinen Verbreitung von Datenbuchsen in der hochtechnisierten Sechsten Welt ist die allergische Reaktion eines Datenbuchsenjuckreizes für die - vergleichsweise wenigen - Betroffenen, bei denen sie auftritt, ein höchst unangenehmes und ärgerliches Handicap.

Datenbuchsen und Erwachte[Bearbeiten]

Dass zur Teilhabe an der Matrix keine Datenbuchse mehr vonnöten ist [9], ist eine große Erleichterung für alle, die sich um ihre Essenz sorgen, insbesondere Erwachte wie Magier und Adepten [36], und ebenso für Technomancer, deren System im Gegensatz zu Otaku sehr sensibel auf Augmentierungen reagiert [37].

Datenbuchsen und Nichtmetamenschen[Bearbeiten]

Versuche, Datenbuchsen für nicht-metamenschliche Spezies zu entwickeln, wie sie etwa von Transys-Neuronet betrieben wurden, und für deren Erfolg die Draco-Foundation eine hohe Belohnung ausgelobt hat, waren bislang leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Eine Ausnahme war hier der westliche Drache Eliohann, dem Emerging Futures, eine Tochterfirma von Ares, eine Datenbuchse einpflanzte. Er soll jedoch durch den Eingriff und sein erstes Eintauchen in die Matrix dauernden psychischen Schaden davongetragen haben [38], der sich - Gerüchten zu Folge - nicht zuletzt in Schizophrenie oder einer Multiplen Persönlichkeitsstörung äußerte. Zudem verstarb er im Folge des Zweiten Crashs [39], auch wenn möglicherweise sein eGhost überlebte [40].

Andere nicht-metamenschliche Sapiente, wie die Naga Prateado ("Silberschuppe" in amazonischem Portugiesisch), haben relativ problemlos eine Datenbuchse angenommen und können damit auch umgehen; Prateado gilt als begabter Decker [41]. Weniger Glück hatte die vor dem Crash mit einer Datenbuchse ausgestattete Pixie Grace, die vom Zweiten Crash in der Matrix überrascht wurde und seitdem in Portland im Koma liegt [42].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Version weitestgehend auf dem Artikel Datenbuchse in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor ist der dortige Nutzer "Richter DL" (hier als "Richter").

Primärquellen zu Datenbuchsen in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Magazine:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Street Legends p.54
^[2] - Shadowrun Fifth Edition p.453
^[3] - Man & Machine: Cyberware p.10
^[4] - Man & Machine: Cyberware p.11
^[5] - Shadowrun 20th Anniversary p.70
^[6] - Sixth World Almanac p.93
^[7] - Shadowrun p.128
^[8] - Chrome Flesh p.67
^[9] - Shadowrun 20th Anniversary p.217
^[10] - Shadowrun Third Edition p.42
^[11] - Man & Machine: Cyberware p.38
^[12] - Shadowrun Third Edition p.200
^[13] - Shadowrun Third Edition p.130
^[14] - Shadowrun Version 3.01D S.297f
^[15] - Shadowrun Third Edition p.286
^[16] - Shadowrun Third Edition p.296
^[17] - Shadowrun 20th Anniversary p.259


^[18] - Man & Machine: Cyberware p.19
^[19] - Shadowrun 20th Anniversary p.339
^[20] - Matrix p.59
^[21] - Shadowtech p.46
^[22] - Schattenspiele
^[23] - Shadowrun Fifth Edition p.232
^[24] - Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.172
^[25] - Mensch und Maschine 3.01D S.22
^[26] - Man & Machine: Cyberware p.13
^[27] - Shadowrun Third Edition p.293
^[28] - Mercurial p.41
^[29] - Chrome Flesh p.93
^[30] - Iwans Weg S.30 - Roman
^[31] - Iwans Weg S.177 - Roman
^[32] - Auf dem Sprung S.93 - Roman
^[33] - Augmentation p.49 / Bodytech
^[34] - Töne der Unendlichkeit S.152 - Roman


^[35] - Renraku Arcology: Shutdown p.13
^[36] - Shadowrun 20th Anniversary p.177
^[37] - Shadowrun 20th Anniversary p.239
^[38] - Street Legends p.120
^[39] - Street Legends p.121
^[40] - Street Legends p.122
^[41] - Runner's Companion p.64
^[42] - Runner's Companion p.65
^[43] - Konzernenklaven S.73
^[44] - State of the Art ADL S.81
^[45] - WunderWelten 22, S.32
^[46] - Deutschland in den Schatten S.182
^[47] - Shadowtech p.45
^[48] - Man & Machine: Cyberware p.22
^[49] - Kill Code p.65


^[100] - Diese Datenbuchse ist eine Eigenerfindung von Benutzerin "Hello Kitty", und - soweit bekannt - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[101] - Diese Datenbuchse ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Angier", und - soweit bekannt - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[102] - Diese Datenbuchse ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Richter", und - soweit bekannt - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblink[Bearbeiten]