DirtFest Convention

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DirtFest Convention - kurz DirtFest - ist ein semi-offizielles, regelmäßiges Motorsport-Event im aufgegebenen Frankfurt an der Oder.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Dirtfest findet jeweils unmittelbar nach dem Abklingen des periodisch auftretenden Oderhochwassers im Frühjahr statt, wenn die oberste Schicht des Oderschlicks etwas getrocknet ist. Bei dem Event liefern sich mutige Amateurfahrer mit ihren geländegängigen Motorrädern, Quads und Geländewagen respektive SUVs Schlammrennen in den teilweise übermannshoch verschlammten Straßen der seit den Eurokriegen, als die die damalige Grenzstadt zu Polen evakuiert und anschließend gezielt die Oderdeiche zerstört wurden, weitgehend aufgegebenen, nur noch in Teilen bewohnten Stadt. Schrott und Schlammlöcher bilden bei diesem Derby natürliche Hindernisse. - An dem Event nehmen auch risikofreudige, abenteuerlustige Konzernbürger mit speziellen Vorstellungen von Extremsport teil, etwa aus Berlin. - Der Slogan "Komm, Friss Dreck!" mit dem es in AROs beworben wird, und das Versprechen "SchlammRennen, SchlammKämpfe, SchlammSchlachten" sprechen eigentlich für sich, üben jedoch auf das avisierte Publikum eine gar nicht so geringe Anziehungskraft aus.

Veranstalter[Bearbeiten]

Veranstalter dieses Wettbewerbs - 2074, wo er vom 23. bis 25. März stattfand, war ergänzend ein Parkours-Wettkampf für Teilnehmer zu Fuß angedacht - sind die Szlachta, ein Neo-Nomadenstamm, der allianzweit als Veranstalter von Grubenkämpfen in Brach- und Wildniszonen auftritt, über die Berliner Wassergang der «Spreeratten» eine Schmuggelpipeline ins Große B unterhält, und in Frankfurt/Oder auch den lokalen Schwarzmarkt für Waffen, Drogen und Munition kontrolliert.


Quellen[Bearbeiten]