Kwonsham Industries

Aus Shadowiki
Version vom 29. Oktober 2007, 06:11 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kwonsham Industries wurde 2006 im Zuge der koreanischen Wiedervereinigung gegründet. Die nach dem Ende des zweiten Koreakriegs gerade erst privatisierten Unternehmen des ehemaligen Nordkorea wurden von südkoreanischen Megakonzernen verschluckt. Der reine Überlebenswunsch veranlasste etwa ein Dutzend der größeren nordkoreanischen Waisen, sich zur Kwon Sham Group zusammenzuschließen. Mit etwas Glück überlebten sie den Buyout-Wahn und konnten selbst einige kleinere Konkurrenten übernehmen.

Heute ist der in Kwonsham Industries umbenannte Konzern einer der größten Arbeitgeber im Vereinigten Korea und stellt Produkte in vielen Bereichen von Industrie, Elektronik und Landwirtschaft her.

Der Konzern wird von Jae-Myung Kim geführt und hat seinen Stammsitz in Pjönyang, Korea. Außerdem gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Pacific Prosperity Group.

Quellen

Primärquellen zu Kwonsham Industries sind: