Balanceschwanz

Aus Shadowiki
Version vom 31. März 2018, 00:31 Uhr von Richter (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Balanceschwanz-Augmentierung in klassischem Look
(c) Prescott, FanPro LLC, Chicago, 2006

Der Balanceschwanz ist eine cybernetische Verlängerung der Wirbelsäule und dient der Balance des Nutzers. Diese Augmentierung wird zur Bodyware gerechnet.

Funktion

Inzwischen von den Bioware-Äquivalenten verdrängt, sind Balanceschwänze Cyberware-Schwänze, die am Steißbein des Nutzers angebracht werden. Sie sind segmentiert und beweglich. Mit seinem Gewicht und seiner Länge und in Verbindung mit einem Balance-Koprozessor, gleicht der Balanceschwanz automatisch die Balance des Nutzers aus, so dass der Schwerpunkt optimal gelagert bleibt.

Der Schwanz ist hierbei nicht bewusst ansteuerbar, sondern vollzieht diese Handlungen unabhängig, was dazuführt, dass er scheinbar zufällig hin und her zuckt und schwingt, während der Träger sich bewegt, um leise die Bewegungen des Nutzers auszugleichen.

Die Länge des Schwanzes variiert je nach Träger. Ein Balanceschwanz muss mindestens knielang sein um effektiv arbeiten zu können, aber übliche Modelle sind eher etwas länger als die Beine ihrer Nutzer. Die angebotenen Modelle variieren in der Größe zwischen einem Meter (für Zwerge) und zwei Metern (für Trolle).

Auswirkung

Wer sich einen Balanceschwanz zulegt, muss seine gesamte Kleidung anpassen, um das neue Glied unterbringen zu können.

Balanceschwänze sind in einer Vielzahl von Designs zu haben. Es gibt den Chromsegmentlook, der als Klassiker dieser Cyberware gilt, aber auch geschuppte Drachen- und Dinosaurierschwänze in vielen Farben und Texturen, Schwänze die mit buntem Latex oder künstlichem Fell bedeckt sind. Und auch wenn der Chromsegmentlook als Klassiker gilt, realistisch betrachtet ist der Falsche-Katzenfell-Schwanz der bei weitem dominierende Stil von Balanceschwänzen.

Modelle

Clockwerk mao-K
Ein beliebter Balanceschwanz.

Quellen