Vereinte Nationen

Aus Shadowiki
Version vom 21. Juli 2008, 22:23 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Vereinte Nationen
Überblick (Stand:?)

Flag of the United Nations.png

Sitz: Palais des Nations, Genf

Die Vereinten Nationen (engl. United Nations, kurz UN respektive UNO) sind eine internationale Organisation, der die meisten Nationalstaaten der Sechsten Welt angehören. Ihre Ziele bestehen weiterhin in der Sicherung des Weltfriedens, der Einhaltung des Völkerrechts, dem Schutz der Menschenrechte und der Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Näheres zur Organisation der UNO und ihrem Aufbau im 20sten Jahrhundert findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Allerdings unterscheidet sich die gegenwärtige Inkarnation der Organisation von der des 20. Jahrhunderts, da sie heute - in den 2050ern, 60ern und 70ern - weitgehend unter der Kontrolle des Konzerngerichtshofs steht. [1]

Geschichte

Zeitleiste United Nations
2005 Zerstörung des New Yorker UNO-Hauptquartier
Einrichtung des provisorischen Hauptquartier in Genf
2006 Vermittlung durch UNO im Schweizer Blitzbürgerkrieg
Sicherung der UNO-Position in Genf
2046 Übernahme der Kontrolle über den Suezkanal

Nach dem großen Erdbeben, das 2005 den alten UNO-Hauptsitz in New York zerstörte, verlegte die UNO ihre Zentrale nach Genf, wo bereits ein Teil der UN-Infrastruktur vorhanden war. Die neue Residenz war das Palais des Nations, zuvor Sitz des europäischen UNO-Hauptquartier, aber gleichzeitig auch der ehemalige Sitz des gescheiterten Völkerbundes ein Vorgang der noch von vielen als Symbol des Verfalls nationalstaatlicher Macht im neuen Jahrtausend gedeutet werden sollte.

Im Schweizer Blitzbürgerkrieg 2006 drohte die UNO mit massiver Vergeltung durch Bauhelm-Truppen für den Fall, dass die deutsch-schweizerische Armee unter General Altorfer die Genf angreifen würde, da sie keine Lust hatte, schon wieder umzuziehen. So erzwang sie einen Waffenstillstand. Bei den folgenden Friedensverhandlungen diktiert sie den Schweizern praktisch den künftigen, strikt neutralen Staatenbund von SEg und CSF, wobei sie sich in Genf eine Reihe von Sonderrechten sicherte. [2]

2046 übernahm die UN die Kontrolle über den Suezkanal.[3]

Organisationen

Organisation Abkürzung Sitz
UN Anti-Terrorist Coalition UNATCO New York (Liberty Island)
UN Initiative on Awakened Issues UNIAI Metropole
UN Environment Program UNEP Stockholm
UN Educational, Scientific and Cultural Organization UNESCO Paris
UN High Commission for Refugees UNHCR Genf
World Health Organization WHO Genf


Quellen

Primärquellen zur UNO in Shadowrun sind:

  1. Loose Alliances / Feind meines Feindes
  2. Chrom & Dioxin S.67-70
  3. Shadows of Asia (nur englisch) p.111