Sony Corporation

Aus Shadowiki
Version vom 27. August 2009, 16:52 Uhr von Dolores (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Stub

Sony Corporation
Überblick (Stand:2064)
Hauptsitz: Neo-Tokio, Japan
Chief Executive Officer: Tokie Hara
Rating: AA

Die Sony Corporation (jap. ソニー株式会社, Sonī Kabushiki-gaisha), kurz Sony, ist ein japanischer Konzern.

Geschichte

Sony war schon in der zweiten Hälfte des 20sten Jahrhunderts eine Größe auf dem Weltmarkt, namentlich im Bereich der Haushalts- und Unterhaltungselektronik, der Computerhard- und Software und sowie der Speichermedien wie Kassetten, CDs usw. und über seine Tochter "Sony BMG Music" auch ein bedeutender Entertainmentkonzern, der eine Reihe namhafter Musik-und Hörspiel-Label wie "Europa" sein eigen nannte.

Näheres zur Konzerngeschichte Vorlage:Sony vor Einführung der Konzernexterritorialität findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Der Konzern erlangte AA-Status, und überlebte den Crash von 2029 nicht nur, sondern machte sich in den folgenden drei Jahrzehnten auch einen Namen als Hersteller von Cyberdecks im mittleren Preissegment. Aus dem Crash 2.0 ging der Konzern gleichfalls ohne bleibende Schäden davon, und konnte anschließend sogar noch den japanisch-amerikanischen Autohersteller Chrysler-Nissan übernehmen.

Mitgliedschaft

Sony ist Mitglied im Manhattan Development Consortium.<ref>[ram]</ref>

Tochterfirmen

Chrysler-Nissan 
Kraftfahrzeughersteller
Sony Music 
Musiklabel


Quellen