Prag

Aus Shadowiki
Version vom 26. September 2007, 19:10 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Drache Schwarzkopf lehrt als Dozent an der Prager Universität, die als eine der ersten in Europa einen Studiengang in Magie anbot.[1] [2] Die Stadt ist eines der Zentren der Magieschule des neuen Hermetizismus.[3] Ebenso hat die Magieschule der vereinigten Magietheorie an der Universität von Prag, die neben der Universität Erfurt, zu der wichtigsten Universität in Europa gehört, ihr Zentrum.[3] In Prag findet man auch die magische Sicherheitsfirma Psi Aid, die dort in einem Straßencafe an der Moldau in den 40er Jahren des 21. Jahrhunderts gegründet wurde.[4] Auch ist die Sehergilde in Prag aktiv vertreten.

Prag ist auch einer der wenigen Orte an denen die Nacht des Zorns keine Auswirkungen gehabt hatte, und wo die Katholiken die Verdammung der Erwachten durch Papst Johannes Paul IV. am 1. Januar 2012 und die Bulle vom 14. Januar des selben Jahres, die von Anfang an ablehnten. Das ging sogar soweit, dass es zum Zweiten Prager Fenstersturz kam, bei dem die die ungeliebten, papsttreuen Kardinäle aus dem Fenster geworfen wurden. In Prag ist auch der Schwarze Stern aktiv.[5]

Prag ist der Konzernsitz der European Motor Company (EMC), eines Zusammenschlusses mehrerer europäischer Automobilkonzerne.

Die Unterwelt wird von den Vory v Zakone zusammen mit den Zigeunern beherrscht. Zwischen beiden Seiten kommt es in der Unterwelt von Prag immer wieder zu Spannungen. Um den lukrativen arkanen Markt - Talisschmuggel und den Handel mit raubkopierten Zauberformeln sowie illegalen magischen Gütern - kämpften im Jahr 2064 die Doanescu-Familie und die Neziqin, ein lokales Syndikat welches aus der jüdischen Bevölkerung hervorging.

Im Jahr des Kometen machten sich die Zigeuner allerdings unbeliebt, da ihre Zauberkundigen sich - im Gegensatz zu Anhängern aller anderen Magietraditionen - nicht am Kampf gegen die Shedimplage beteiligten, die auf dem Gelände des alten jüdischen Friedhofs eingedämmt werden konnte.

Shadowtalk Pfeil.png Ohne das Eingreifen des Golems, der da überraschend aufgetaucht ist, wär's nix geworden, mit Eindämmen... - Und hinterher haben alle Magier, die dabei waren, Stein und Bein geschworen, dass sie den Geist nicht gerufen hätten... - Schätze mal, wenn die Zeiten Rabbi Löws zurückkehren, müssen sich die Doanescus und die Russen hier warm anziehen!
Shadowtalk Pfeil.png Magesight


Quellen

Primärquellen zu Prag in Shadowrun sind:

  1. Europa in den Schatten
  2. Drachen der 6. Welt
  3. State of the Art 2064 S.117,
  4. Brennpunkt: ADL S.63
  5. Feind meines Feindes S.25</ref>
  6. Europa in den Schatten S.207

Weblink