Oberster Nationaler Sowjet

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Oberster Nationaler Sowjet
Überblick (Stand:2072)[1]
Alternativbezeichnung:
Nationaler Oberster Sowjet ( engl. National Supreme Soviet)
kurz: ONS (engl. NSS)
Hauptsitz: Moskau, Russische Republik
Typ: Staatliches Organ
Führung: Generalsekretär der Russischen Republik

Der Oberste Nationale Sowjet (kurz ONS, engl. National Supreme Soviet, NSS) ist das höchste Staatsorgan der Russischen Republik.


Er ist eine Reminiszenz an die im Russland der 2060er glorifizierten Tage der alten Sowjetunion, beruft sich aber - im Gegensatz zum damaligen, gleichnamigen Gremium - nicht auf den Kommunismus als Legitimation seines Herrschaftsanspruchs. Wie sein historisches Vorbild hat auch er seinen Sitz und Tagungsort im Kreml in Moskau.

Aufgaben[Bearbeiten]

Das ONS ist ein gewähltes Kabinett, vergleichbar mit dem Parlament Großbritanniens. Sein gewählter Vorsitzender ist der Generalsekretär der Russischen Republik, der die Richtung der Politik bestimmt, sofern sie die nationale Sicherheit oder die Außenpolitik betrifft [1].

Der ONS bestimmt die Minister, die die verschiedenen Regierungsressorts leiten, und wählt aus seinen Reihen den Generalsekretär. Nach dem Tod des letzten ordentlichen Generalsekretärs General Dzhermiya Ogurznev durch die Klauen des Drachen Booryazmei 2064, der nur knapp zwei Monate im Amt gewesen war, fungierte der Präsident des Obersten Sowjet Igor Sharilov amtierender Interims-Generalsekretär.

Struktur[Bearbeiten]

Wie auch in anderen Parlamenten existieren im ONS diverse Parteien. In den 2070ern haben die Nationalen Sowjet-Rekonstruktionisten die Mehrheit im ONS [1].

Mitglieder[Bearbeiten]

Auch wenn es dem Klerus der Russisch-Orthodoxen Kirche per Verfassung eigentlich nicht gestattet ist, politische Ämter auszuüben, finden sich zahlreiche ehemalige Mitglieder inzwischen im ONS [1].

Mitarbeiter[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nationaler Oberster Sowjet in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Nationalen Obersten Sowjet in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.161

Weblinks[Bearbeiten]