Karmann

Aus Shadowiki
Version vom 29. Oktober 2017, 21:38 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karmann ist eine kleine Konzerntochter von Volkswagen in Osnabrück, die dort Geländewagen, Landmaschinen und Spezialfahrzeuge baut.

Geschichte

Karmann war ursprünglich ein Karosserieschneider der ausgefallene PKW auf der Basis von VW-Chassis baute, wie etwa den auf dem Fahrgestell des Käfers basierenden Karmann Giha.

In den 2070ern ist das ehemalige Karmann in Osnabrück eine VW-Konzerntochter, und stellt dort - neben dem Westphälischen Landwirtschaftsverband einen bedeutenden Arbeitgeber dar, auch, wenn die dortige, geschäftliche Aktivität und industrielle Fertigung des Fahrzeugbauers für Konzernverhältnisse eher unbedeutend ist.