Karmann

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Karmann
Überblick (Stand:2074)

Karmann logo.png

TERMINIERT
Alternativname: ehem. Wilhelm Karmann GmbH
Gegründet: 1909
Schicksal: Insolvenz 2009 mit anschließender (Teil-)Übernahme
Art: Fahrzeughersteller
Mutterkonzern: VW
Hauptsitz: Osnabrück, Westphalen (ADL)
Konzernstatus: Abteilung

Karmann ist eine kleine Konzerntochter von Volkswagen in Osnabrück, die dort Geländewagen, Landmaschinen und Spezialfahrzeuge baut.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Wilhelm Karmann GmbH war ursprünglich ein in Osnabrück ansässiger Fahrzeughersteller und sogenannter Karosserieschneider der ausgefallene PKW - meist Coupés und Cabriolets - auf der Basis von Chassis von VW, Audi und anderen Herstellern entwarf und baute, wie etwa den auf dem Fahrgestell des Käfers basierenden VW Karmann-Ghia, und Dachsysteme und Großwerkzeuge für andere Hersteller entwickelte. Nach dem dieser 2009 insolvent wurde, übernahm Volkswagen große Teile von dessen Aktiva (wie auch die Markenrechte an "Karmann"), und produzierte am alten Karmann-Hauptstandort Osnabrück Fahrzeuge und Fahrzeugteile. [1]

In den 2070ern ist das ehemalige Karmann in Osnabrück eine VW-Konzernniederlassung, und stellt dort - neben dem Westphälischen Landwirtschaftsverband - einen bedeutenden Arbeitgeber dar, auch, wenn die dortige, geschäftliche Aktivität und industrielle Fertigung des Fahrzeugbauers für Konzernverhältnisse eher unbedeutend ist.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Der Erste Abschnitt des Geschichtsabsatzes wurde aus dem Wikipedia-Artikel "Karmann" übernommen. (Autorenliste)

Weblinks[Bearbeiten]