Beirut

Aus Shadowiki
Version vom 4. Dezember 2010, 17:28 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Beirut
Überblick (Stand: ?)
Lage: ehem. Libanon, Israel
Koordinaten:
33°53'13" N, 35°30'48" O (GM), (OSM)

Beirut, die ehemalige Hauptstadt des Libanon, ist eine Hafenstadt in Israel.

Geschichte

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als der Libanon seinen Ruf als "Schweiz des Nahen Ostens" einbüßte, und in einem langen Bürgerkrieg versank, wurde Beirut zum Synonym einer Stadt im Griff von Krieg und Terrorismus. Auch nach mehreren UN-Blauhelm-Missionen und der schrittweisen Stabilisierung des Landes brauchte die Stadt, die auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen von Selbstmordattentaten und Autobomben erschüttert wurde, noch lange, um sich von den Kriegsfolgen zu erholen.

Shadowtalk Pfeil.png Die permanenten Flüchtlingslager der Palästinenser in der Stadt, die teilweise über mehrere Jahrzehnte hinweg Bestand hatten, und die israelischen Vergeltungsschläge, die sich als Antwort auf die Bombenanschläge und Raketenangriffe von Hisbollah-Terroristen gegen die Lager richteten, haben auch nicht gerade dazu beigetragen, die Lage zu verbessern oder zu entspannen...
Shadowtalk Pfeil.png Almond White
Shadowtalk Pfeil.png...nicht, daß ich die Reaktion der Israelis auf die Attentate von Fanatikern, die ihrem Staat glattweg das Existenzrecht absprachen, nicht verstehen könnte!

Näheres zur Geschichte der Stadt vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Beirut".

Als Syrien im Dezember 2063 den Libanon besetzte, waren die im Land aktiven Konzerne beunruhigt, insbesondere da sie den Einfluss von Ibn Eisa und seiner Islamischen Einheitsbewegung auf die syrischen Regierung mit Sorge betrachteten. Ihre Kooperation wurde aber dadurch sichergestellt, dass das gesamte Geschäftsviertel von Beirut den exterritorialen Status erhielt.


Quellen

Dieser Artikel basiert mehrheitlich auf dem Artikel Beirut in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Beirut in Shadowrun sind:

Quellendetails:

  1. Shadows of Asia p.120 (nur englisch)

Weblinks