Aérospatiale SA

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aérospatiale SA - oder kurz: Aesa - ist ein französischer Megakonzern, der seinen Hauptsitz in Toulouse hat.

Geschäftstätigkeit

Wie der Name nahelegt, ist das Hauptgeschäftsfeld Aesas der Luft- und Raumfahrtsektor, und dort namentlich der Flugzeugbau.

In der Vergangenheit war Aérospatiale Mitglied des Airbus Consortiums, und sprang ab, als dieses in Schieflage geriet, was letztlich die Übernahme von Airbus durch die deutsche IFMU ermöglichte. Außerdem baute Aesa die G-Concorde in einem Gemeinschaftsprojekt mit Saeder-Krupp und gehört zu den Großaktionären des Rüstungskonzerns Esprit Industries.

Quelle

Dieser Artikel basiert teilweise auf der Übersetzung von Teilen des Artikels Aesa im SixthWord Wiki, er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.