Virtuelle Realität

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Als Virtuelle Realität (VR, engl. Virtual Reality) bezeichnet man eine künstlich geschaffene Umgebung, die von einem Anwender wahrgenommen und manipuliert werden kann. Ursprünglich auf unhandliche Ein- und Ausgabegeräte angewiesen, konnte die Technologie durch die Entwicklung von ASIST zur direkten Erzeugung einer virtuellen Umgebung im Gehirn weiterentwickelt werden und wurde lange Zeit vorallem von Highend-Matrixusern verwendet. Während das heute dominierende Nutzungsparadigma Augmented Reality ist, spielt VR weiter ein wichtige Rolle. Denn die vollkommene Immersion in einer durch die Metaphorik der Matrix gebildeten virtuellen Umgebung, gilt als Vorraussetzung für optimale Nutzungseffizienz.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artkel Virtuelle Realität in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Virtuellen Realität in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]