Nationaler Oberster Sowjet

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nationale Oberste Sowjet (engl. National Supreme Soviet, NSS) ist das höchste Staatsorgan der Russischen Republik.

Er ist eine Remineszenz an die im Russland der 2060er glorifizierten Tage der alten Sowjetunion, beruft sich aber - im Gegensatz zum damaligen, gleichnamigen Gremium - nicht auf den Kommunismus als Legitimation seines Herrschaftsanspruchs. Wie sein historisches Vorbild hat auch er seinen Sitz und Tagungsort im Kreml in Moskau.

Aufgaben[Bearbeiten]

Der Nationale Oberste Sowjet bestimmt die Minister, die die verschiedenen Regierungsressorts leiten, und wählt aus seinen Reihen den Generalsekretär zum Vorsitzenden des Rates. Nach dem Tod des letzten ordentlichen Generalsekretärs General Dzhermiya Ogurznev durch die Klauen des Drachen Booryazmei 2064, der nur knapp zwei Monate im Amt gewesen war, fungierte der Präsident des Obersten Sowjet Igor Sharilov amtierender Interims-Generalsekretär.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nationaler Oberster Sowjet in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Nationalen Obersten Sowjet in Shadowrun sind: