Campeche

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Campeche
Überblick (Stand: ?)

Campeche.png

Koordinaten:
19°50'32" N, 90°31'54" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Yucatán - Campeche.png

Campeche ist eine Stadt in Yucatán.

Geschichte[Bearbeiten]

Eine spanische Expedition unter Führung Francisco Hernández de Córdoba erreichte am 20. März 1517 hier erstmals die Küste von Campeche. Die Gründung der spanischen Siedlung und späteren Stadt Campeche erfolgte am 4. Oktober 1540 an der Stelle der ehemaligen Maya-Siedlung "Kaan Peech". Campeche wurde in der Folge bald zum wichtigsten Hafen Yucatáns. [1]

Campeche war bis zur Gründung Aztlans die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates der Bundesrepublik Mexico, und anschließend - bis zur Unabhängikeit des Yucatán die Hauptstadt des gleichnamigen Aztlaner Bundesstaates.

2050 kam es in Campeche zu einem Aufstand, der von Aztlaner Militär, Aztechnologies Konzernstreitkräften und den paramilitärischen Polizeikräften von Aztechnology Corporate Security blutig niedergeschlagen wurde. Dabei wurden hunderte unbewaffnete Zivilisten von ACS-Kräften getötet, was die Aufstände zu einem Bürgerkrieg eskalieren ließ, der letztlich in den Yucatán-Krieg mündete.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier.

Primärquellen zu der Stadt in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Diese Informationen wurden dem Wikipedia-Artikel "Campeche (Stadt)" entnommen. (Autorenliste siehe hier.)

Weblinks[Bearbeiten]