Mærsk Incorporated Assets

Aus Shadowiki
Version vom 15. März 2007, 16:09 Uhr von TransferModifikation (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

-=Kvaerner-Maersk=-


der aus der Fusion des Dänischen Maersk Incorporated Assets mit dem Norwegischen Schwerindustriekonzern Kvaerner hervorgegangen. Der nordische Kon gilt als einer der Ur-Mega-Konzerne, als einer der ersten seiner Art...


Werften, Verschiffungskapazitäten, Ölbohrplattformen und Bergbau stellen nur die Spitze des Eisbergs dar. Das Portfolio des Multis umfasst eine breiten Auswahl an Hightechfirmen von Matrix-Technologie (Maersk Matrix) bis zur Gesundheitsversorgung (Maersk Medical)... Auch die Danske Bank gehört dazu...


Am bekanntesten sind und bleiben aber die Werften, deren Großprojekte immer wieder für Schlagzeilen gut sind: kürzlich hat Maersk beim Obersten Gerichtshof der NEEC gegen Proteus geklagt, weil diese angeblich im Rahmen des Mobile Arcologie Projektes vertragsbrüchig geworden sein sollen, und zuvor hatte Proteus zahlreiche Unterwasserpipelines des nordischen Giganten bedroht, die sich mit Unterwasserkampfdrohnen aus dem Hause Saeder Krupp verteidigten... Darüber, wie ein Konzernkrieg zwischen dem Phönix aus der Nordsee und dem skandinavischen Schwerindustriekonglomerat ausgehen würde, darf spekuliert werden!


Ein weiterer Reibungsfläche besteht zwischen ))Kvaener-Maersk(( und dem portugiesischen Staatskonzern Luisadá sowie Wuxing, die beide ebenfalls groß in der Schiffahrtsindustrie sind...


Quelle: "Europa in den Schatten" von Fanpr