Volkswagen

Aus Shadowiki
Version vom 15. März 2009, 22:39 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Volkswagen - kurz: VW - ist ein deutscher Automobilhersteller. Anno 2070 eine Saeder-Krupp-Tochterfirma, und damit zweiter Autobauer in S-Ks Portfolio neben dem Saeder-Krupp-Gründerkonzern BMW.

Geschichte

Volkswagen wurde in der dunkelsten Periode des 20sten Jahrhunderts gegründet, und baute mit dem - damals "Kraft-durch-Freude"-Auto genannten - VW-Käfer eines der weltweit vielleicht bekanntesten PKW-Modelle überhaupt. Nach der Niederlage des Dritten Reiches im 2. Weltkrieg war VW einer der Motoren des Wirtschaftswunders im Nachkriegs-Westdeutschland, und der Konzern zeichnete sich über die langen Jahrzehnte nicht nur durch wirtschaftlichen Erfolg sondern immer auch durch eine deutliche Staatsbeteiligung der BRD und des Bundeslandes Niedersachsen aus.