Technomancer-Verfolgung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Quellen)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Technomancer-Verfolgung''' war eine von [[Konzern]]interessen getriebene systematische Verfolgung von [[Technomancer]]n im Jahr {{Shx|2070}}. Damals wurde das Phänomen erstmals öffentlich bekannt und eine Reihe Konzerne versuchte einerseits laufende Versuchsreihen mit Technomancern, deren Teilnehmer vielfach nicht freiwillig in Konzernhand begeben hatten, und äußerst grausamen Experimenten unterzogen wurden, durch deren Diskreditierung zu vertuschen und andererseits weitere unter ihre Kontrolle zu bekommen. Beides resultierte in einer regelrechten Hexenjagd auf die Betroffenen, begleitet von einem starken Medieninteresse. Vielfach setzten sich der [[Humanis Policlub]] und Organisationen mit ähnlicher Gesinnung an die Spitze der Anti-Technomancer-Bewegung und vieler Orts wurden Technomancer - aber auch Personen, die der Mob für Technomancer hielt, wie etwa Skript-Kiddies, harmlose [[Hacker]] und Mitglieder von [[Warez-Crews]] - auf offener Straße gelyncht. Die Verfolgung endete mit neuen Gesetzesinitiativen Anfang {{Shx|2071}}, die Technomancern einen rechtlichen Status gaben.
+
Die '''Technomancer-Verfolgung''' war eine von [[Konzern]]interessen getriebene systematische Verfolgung von [[Technomancer]]n im Jahr {{Shx|2070}}. Damals wurde das Phänomen erstmals öffentlich bekannt und eine Reihe Konzerne versuchte einerseits laufende Versuchsreihen mit Technomancern, deren Teilnehmer vielfach nicht freiwillig in Konzernhand begeben hatten, und äußerst grausamen Experimenten unterzogen wurden, durch deren Diskreditierung zu vertuschen und andererseits weitere unter ihre Kontrolle zu bekommen. Beides resultierte in einer regelrechten Hexenjagd auf die Betroffenen, begleitet von einem starken Medieninteresse. Vielfach setzten sich der [[Humanis Policlub]] und Organisationen mit ähnlicher Gesinnung an die Spitze der Anti-Technomancer-Bewegung. Vieler Orts wurden Technomancer oder fälschlich für solche gehaltene Personen wie etwa Skript-Kiddies, harmlose [[Hacker]] und Mitglieder von [[Warez-Crews]] auf offener Straße gelyncht. Die Verfolgung endete mit neuen Gesetzesinitiativen Anfang {{Shx|2071}}, die Technomancern einen rechtlichen Status gaben.
 +
 
 +
==Ablauf==
 +
===Im Vorfeld===
 +
Bis zur Mitte des Jahres {{Shx|2070}} waren [[Technomancer]] der Öffentlichkeit unbekannt. Es gab zwar einige Berichte in der Regenbogenpresse und einzelne Meldungen über seltsame Unfälle, aber das langsame Aufkommen der Technomancer wird praktisch kaum wahrgenommen. [[AIPS]] ist für die Personen als Folge des [[Crash von 2064|Crash 2.0]] von {{Shx|2064}} deutlich greifbarer und die Korrelation besteht, aber das Technomancer-Phänomen manifestiert sich erst über mehrere Jahre. Einige Nachrichtenmeldungen über Matrixseltsamkeiten und -erscheinungen werden anfangs nur von wenigen ernst genommen, aber die steigende Zahl von Vorfällen sorgt für ein steigendes öffentliches Interesse, die die Berichterstattung und die sensationsgierigen Talkshows langsam füllte {{Ref|1}}.
 +
 
 +
===Der Hongkong-Zwischenfall===
 +
In der Nacht des {{Shx|29._Juni|29. Juni}} zum {{Shx|30.Juni|30. Juni}} {{Shx|2070}} kam es zu mehreren Explosionen in [[Hongkong]]. Im Zuge des sogenannten [[Hongkong-Zwischenfall]]s explodierten unter anderem das China-Fährterminal [[Tsim Sha Tsui]], als eine Fehlfunktion beim Betankungssystem die Explosion verursachte und das gesamte Terminal in Brand steckte. Weitere Explosionen ereigneten sich im [[Queen-Elizabeth-Hospital]], als sich die dort gefangenen [[Technomancer]] ihren Weg in die Freiheit erkämpften. Die Medien sprachen dabei von Geisteskranken; [[Mitsuhama]] gab eine Pressekonferenz, bei der sie von den gefährlichen [[Technomancer]]n sprachen, gefährliche Individuen, die mit der Matrix nur mittels ihrer Gedanken kommunizieren können und die äußerst gefährlich sind. Dadurch, dass der [[Crash von 2064]] den Leuten immer noch im Gedächtnis gewesen war, machte sich alsbald Panik breit - und markierte den Beginn der Technomancer-Verfolgung {{Ref|2}}.
  
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 7: Zeile 14:
  
 
'''Primärquellen zur <u>Technomancer-Verfolgung</u> sind:'''
 
'''Primärquellen zur <u>Technomancer-Verfolgung</u> sind:'''
 
 
*[[Emergence]] / [[Emergenz - Digitales Erwachen]]
 
*[[Emergence]] / [[Emergenz - Digitales Erwachen]]
 +
 +
===Quellendetails:===
 +
{{Ref2|1}} [[Emergenz - Digitales Erwachen]] S.43
 +
{{Ref2|2}} [[Emergenz - Digitales Erwachen]] S.38-42
  
 
{{KatSort|cat=Ereignisse|2070}}
 
{{KatSort|cat=Ereignisse|2070}}
 
[[Kategorie:Geschichte der Matrix]]
 
[[Kategorie:Geschichte der Matrix]]
 
[[Kategorie:Technomancer]]
 
[[Kategorie:Technomancer]]

Version vom 23. März 2022, 21:05 Uhr

Die Technomancer-Verfolgung war eine von Konzerninteressen getriebene systematische Verfolgung von Technomancern im Jahr 2070. Damals wurde das Phänomen erstmals öffentlich bekannt und eine Reihe Konzerne versuchte einerseits laufende Versuchsreihen mit Technomancern, deren Teilnehmer vielfach nicht freiwillig in Konzernhand begeben hatten, und äußerst grausamen Experimenten unterzogen wurden, durch deren Diskreditierung zu vertuschen und andererseits weitere unter ihre Kontrolle zu bekommen. Beides resultierte in einer regelrechten Hexenjagd auf die Betroffenen, begleitet von einem starken Medieninteresse. Vielfach setzten sich der Humanis Policlub und Organisationen mit ähnlicher Gesinnung an die Spitze der Anti-Technomancer-Bewegung. Vieler Orts wurden Technomancer oder fälschlich für solche gehaltene Personen wie etwa Skript-Kiddies, harmlose Hacker und Mitglieder von Warez-Crews auf offener Straße gelyncht. Die Verfolgung endete mit neuen Gesetzesinitiativen Anfang 2071, die Technomancern einen rechtlichen Status gaben.

Ablauf

Im Vorfeld

Bis zur Mitte des Jahres 2070 waren Technomancer der Öffentlichkeit unbekannt. Es gab zwar einige Berichte in der Regenbogenpresse und einzelne Meldungen über seltsame Unfälle, aber das langsame Aufkommen der Technomancer wird praktisch kaum wahrgenommen. AIPS ist für die Personen als Folge des Crash 2.0 von 2064 deutlich greifbarer und die Korrelation besteht, aber das Technomancer-Phänomen manifestiert sich erst über mehrere Jahre. Einige Nachrichtenmeldungen über Matrixseltsamkeiten und -erscheinungen werden anfangs nur von wenigen ernst genommen, aber die steigende Zahl von Vorfällen sorgt für ein steigendes öffentliches Interesse, die die Berichterstattung und die sensationsgierigen Talkshows langsam füllte [1].

Der Hongkong-Zwischenfall

In der Nacht des 29. Juni zum 30. Juni 2070 kam es zu mehreren Explosionen in Hongkong. Im Zuge des sogenannten Hongkong-Zwischenfalls explodierten unter anderem das China-Fährterminal Tsim Sha Tsui, als eine Fehlfunktion beim Betankungssystem die Explosion verursachte und das gesamte Terminal in Brand steckte. Weitere Explosionen ereigneten sich im Queen-Elizabeth-Hospital, als sich die dort gefangenen Technomancer ihren Weg in die Freiheit erkämpften. Die Medien sprachen dabei von Geisteskranken; Mitsuhama gab eine Pressekonferenz, bei der sie von den gefährlichen Technomancern sprachen, gefährliche Individuen, die mit der Matrix nur mittels ihrer Gedanken kommunizieren können und die äußerst gefährlich sind. Dadurch, dass der Crash von 2064 den Leuten immer noch im Gedächtnis gewesen war, machte sich alsbald Panik breit - und markierte den Beginn der Technomancer-Verfolgung [2].


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel "Technomancer-Verfolgung" in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren ist hier einzusehen.

Primärquellen zur Technomancer-Verfolgung sind:

Quellendetails:


^[1] - Emergenz - Digitales Erwachen S.43
^[2] - Emergenz - Digitales Erwachen S.38-42