République de Québec

Aus Shadowiki
Version vom 4. September 2008, 21:40 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die République de Québec (oft nur Québec, engl. Republic of Québec) ist ein nordamerikanischer Staat, der französischsprachig ist und eine starke kulturelle Verbundenheit zu Frankreich besitzt.

Geographie

Québec liegt im Nordosten von Nordamerika und umfasst vorallem die Labrador-Halbinsel. Der Großteil des Landes grenzt an den Atlantischen Ozean. Im Osten geht der Nordatlantik in die Labradorsee im Norden über. Nordwestlich und westlich liegt die Hudson Bay. Im Süden grenzt Québec an die United Canadian and American States, im Südwesten an den Algonkian-Manitou Council.

Politik

Nach einer Reihe von gescheiterten Anläufen erreichte Québec am 31. Oktober 2010 unter Führung von Präsidentin seine Unabhängigkeit. Obwohl die République de Québec eine Mehrparteien-Demokratie ist, weist sie dennoch ein repressives System auf, in dem etwa die Nachrichten von Regierungsseite her streng zensiert werden. Sämtliche TV-Sender wurden bereits direkt nach der der Unabhängigkeit verstaatlicht, und in der zusammengefasst. Daß Französisch zur einzig legalen Geschäftssprache erklärt wurde, und man mit dem Nouveau Franc eine eigene Währung einführte, erwies sich als wirtschaftlich grobe Fehlentscheidung. Obwohl der frankophone Staat es schaffte, nach dem Geistertanzkrieg und dem Vertrag von Denver ihre Unabhängigkeit zu behalten, reagierte die Republik angesichts der Goblinisierung deutlich besonnener als so manche ander Gesellschaft.

Exterritoriale Megakonzerne sind in Québec - abgesehen vom hauseigenen Cross Applied Technologies - nach wie vor im wesentlichen auf eine Reihe von speziellen exterritorialen Geschäftszonen beschränkt.

Die aktuelle Präsidentin im Jahre 2062 war Hélène Bard.

Statistisches

Im Jahre 2062 hatte die Republik 10.467.000 Einwohner. Davon waren

  • 78% Menschen,
  • 10% Elfen,
  • 6% Orks,
  • 5% Zwerge und
  • 1% Trolle.

Praktisch jede nicht metamenschliche Spezies - einschließlich Sasquatches - gilt in Québec als gefährlicher Critter, auf den ein Kopfgeld respektive eine Abschussprämie ausgesetzt ist.

Erst nach der Wahl und dem Tod Präsident Dunkelzahns in den benachbarten UCAS wurden Drachen von der Liste der zum Abschuss freigegebenen Critter gestrichen.

Von den Einwohnern hatten nur 18% keine SIN während 36% unterhalb der Armutsgrenze lebten. Gerade 29% hatten eine feste Konzernzugehörigkeit und das jährliche Pro-Kopf-Einkommen betrug 21.000¥.

Während 77% der Einwohner Québecs Französisch sprachen, waren 2062 immer noch 42% der Menschen und Metamenschen anglophon.

Von den Einwohnern hatten 20% weniger als 12 Jahre Schule hinter sich, während lediglich 45% das Äquivalent eines Abiturs besaßen. Gerade 28% hatten studiert, und lediglich 7% besaßen einen höheren Universitätsabschluss.


|FLAGGE=Flagge von Quebec.png |UNABHÄNGIG=seit |HAUPTSTADT=Québec City