Laés

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laés ist eine sogenannte "erwachte Droge" die aus der Laésal-Frucht gewonnen wird, die ausschließlich in den von der Regierung Tir Tairngires kontrollierten Gewächshäusern im Tir wächst, und die im Auftrag des damaligen Prinzenrates und des Prinzregenten entwickelt wurde. Sie bewirkt eine tiefe Betäubung und einen vollständigen - und vorallem irreversiblen - Gedächtnisverlust für die vergangenen Stunden, und wurde speziell von den Grenztruppen des Tir - namentlich den Paladinen - eingesetzt, um ertappte und lebendig gefangen genommene Grenzverletzer ihrer Erinnerung zu berauben, ehe man sie zurückschickte.

Normaler Weise wird Laés injiziert oder oral zugeführt, aber es kann - als Bestandteil von Laes-Zigaretten - auch geraucht werden, wobei der Effekt derselbe bleibt. Laés-Zigaretten wurden interessanter Weise ausgerechnet von Geheimdiensten der NAN - namentlich des Salish-Shidhe Council - entwickelt, um damit eine Waffe des Tir gegen deren eigene Agenten einzusetzte, die im Dienste des Information Secretariat den Nordwesten infiltrierten. Sie sind inzwischen zu einem Stückpreis von 25 NuYen auch auf dem Schwarzmarkt zu bekommen.

Laésal Wine dagegen ist ein - angeblich sogar ausgesprochen wohlschmeckender - Brandy, der aus der Frucht des Laésal-Baums gewonnen wird, und der den selben Effekt wie das reine Laés hat. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Angeblich - genau: Wie sollte sich ein Konsument eines Gläschens Laésal-Weins auch erinnern, ob ihm die Plörre nun geschmeckt hat, oder nicht, wenn er das Kurzzeitgedächtnis verliert?
Shadowtalk Pfeil.png Frosty

Unter ihrem Capo Maurice "Butcher" Bigio versuchte die Seattler Mafia in den 2060ern, von Abtrünnigen im Tir eine Probe "Original"-Laés zu erwerben, was allerdings von dem Straßenmagier Bannickburn vereitelt wurde, der unfreiwillig an diesem Unternehmen teilnahm, nach dem er den Fehler begangen hatte, sich allzutief in Mafiageschäfte hineinziehen zu lassen. [2]

Leäl

Leäl stellt eine verwässerte Form von Laés dar, die vom elfischen Laésa-Verbrechersyndikat in Seattle vermarktet wird. Die Dauer des Gedächtnisverlusts ist bei dieser hausgebrauten Mixtur kürzer, die das Opfer die letzte Stunde komplett vergessen und 10 Minuten tief schlafen lässt, und Leäl erfreut sich unter den Gangern und anderen gewissenlosen und amoralischen Individuen des Sprawls als "Vergewaltigungsdroge" einer erheblichen Beliebtheit. Daneben betreiben die Laésa auch selbst wenigstens ein Bordell, in dem die elfischen Prostituierten regelmäßig mit Leäl vollgepumpt werden, so daß sie sich nicht an das, was sie von den Freiern ertragen müssen erinnern, was ihnen wohl ihr unwürdiges Los erleichtern soll. Außerdem enthält das gepanschte Leäl häufig auch verschiedene andere chemische Substanzen, wie etwa verbreitete Straßendrogen, die das Opfer zusätzlich abhängig machen.

Shadowtalk Pfeil.png Da das Zeug selbstgemixt ist, kann der Dealer alles mögliche da rein mischen... andere Sorten Dope, Haushaltsreiniger oder im schlimmsten Fall sogar Rattengift, was den Effekt völlig unvorhersagbar macht! - Also an eurer Stelle wäre ich vorsichtig mit dem Drek!
Shadowtalk Pfeil.png Butch

Laés mit NovaCoke versetzt wird von den Laésa auch unter dem Namen «Elfenstaub» verkauft, [3] und im Rahmen des «Tempo»-Booms 2071 wird dieser auch mit der neuen, populären BAD versetzt angeboten. [4]

Quellen

  1. Arsenal - Quellenbuch für die 4. Edition von Shadowrun (nur englisch)
  2. Machtgelüste (engl. "Drops of Corruption"), Roman von Jason M. Hardy
  3. Schattenstädte
  4. Tempo-Shadowtalk (Chat-) Transkript als Pdf auf http://www.shadowrun4.com (englisch)