Karl Kombatmage

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Kombatmage ist eine Trideoserie aus der ADL. Sie behandelt das Thema "Shadowrunner" und bedient sich dabei klischeehafter Namen für die Protagonisten.

Die einstündige Pilotfolge lief am 21.10.2053. Die Serie war als Comedy/Slapstick-Serie geplant, aber bereits im Laufe der Dreharbeiten zum Pilotfilm wurde der Fokus auf gesellschaftlichen Realismus geändert.

Die Hauptdarsteller sind

  • Joe Venski (Karl Kombatmage)
  • Mahmud Belugi (Sammy Samurai)
  • Kevin Winzacker (Tobi Troll)
  • Peter Herbst (Ritschie Rigger)
  • Silvio Patrone (Danny Decker)

Weitere Protagonisten sind

Gegner von Karl - der sich am Ende jeder Folge mit den Worten "Yo Chummer" verabschiedete - waren etwa Giftschamanen, Insektengeister, der verrückte Konzernwissenschaftler Dr. Milzbrand oder der Mafia-Capo Don Camorra...

Die Serie ging 2064 bereits in die 9. Staffel und hat eine immense Fan-Gemeinde entwickelt. Inzwischen gibt es sogar schon einen Kinofilm.

Die realistischen Themen der Geschichten und die Verwendung bestimmter "Fachbegriffe" wie "Herr Schmidt" u.ä. haben in Schatten-Kreisen zur Vermutung geführt, dass "Insider" beteiligt sind. [1]

In den Shadowtalk-Kommentaren zur Schattendatei «Deutschland in den Schatten II» postete nicht zuletzt die Schriftführerin des offiziellen "Karl Kombatmage Fanclubs", Verona (deren Matrixadresse bezeichnender Weise lautete) Kommentare und Spoiler zur Laufenden Staffel. Einige Schattenland-User wie etwa der Rigger Batman sprangen voll auf den KKM-Fan-Kult an, während andere - vorzugsweise die echten Runner - eher unfreundliche Bemerkungen zu diesem Thema beisteuerte. [2]

Neben Trideo wurden auch SimSinns, Matrixspiele, Actionfiguren und ferngesteuerte Modelle von Karls Helikopter und dem Panzer eines seiner Anthagonisten produziert.[3] Auch Produkte wie die "Seelenfenster-Cyberaugen" oder der "Schmitt-Style Aktenkoffer" basierten auf der Serie, [4] und Colt brachte mit dem "Colt Black Mamba" sogar eine Pistole aus der Serie als Schussfähige Replik auf den Markt.

Auf dem Höhepunkt des Erfolges von Karl Kombatmage veröffentlichte Joe Vrenski eine Autobiographie, brachte ein eigenes Herrenparfüm - «Mage at Night» - heraus und heuerte sogar einmal über seinen Agenten echte Shadowrunner an, um mit diesen auf einen realen Run zu gehen, was für die Runner, die sein Kindermädchen spielen durften, kein reines Vergnügen war... Im übrigen ist Joe Vrenski tatsächlich magisch begabt (wenn auch kein sonderlich mächtiger Magier) und kann ein Bisschen mit Magie um sich werfen. [1]

Im Einkaufsparadies in Wust/Brandenburg fand eine große KKM-Convention statt, bei der auch die Darsteller von Tobi Troll - Kevin Winzacker - und Ritschie Rigger - Peter Herbst - anwesend waren. Dies wäre beinahe der letzte Auftritt der beiden wichtigen Darsteller gewesen, weil zeitgleich ein Terrorist in der riesigen Mall eine Massengeiselnahme startete.[4]

Der Abgesang

2070 hatte sich die Karl Kombatmage-Hype weitgehend überlebt, und NeoNETs Neue Bavaria Film- und SimSinn-Studios in München hatten die Produktion von "Kombatmage - The Next Generation" nach wenigen Folgen eingestellt. Die Hauptdarsteller sind mehrheitlich mit dem Erbe der erfolgreichen Serie nicht wirklich glücklich geworden, da sie vielzusehr auf ihre Rollen in KKM festgelegt waren, und kaum adäquate andere Engagements fanden.

Joe Vrenski ist in der Society von München zur Witzfigur verkommen, und hält sich mit Auftritten auf Fanconventions mühseelig über Wasser. Außerdem soll er ein Alkoholproblem und Schwierigkeiten haben, seine Rolle als Karl Kombatmage von der Realität zu trennen.

Tobi Troll-Darsteller Kevin Winzacker betreibt in München eine Kneipe, die mit Serienmemorablia und zahlreichen Originalrequisiten ausgestattet ist, und mit der er ganz gut über die Runden kommt. Angeblich sollen sich dort sogar gelegentlich echte Shadowrunner treffen, da sie in Mitten von Möchtegerns und kostümierten Nerds nicht auffallen.

Einzig Mahmud Belugi aka Sammy Samurai hat weiter beim Film Karriere gemacht, und mit «Brennender Asphalt» einen Blockbuster gedreht, in dem er die Hauptrolle spielt. [6]

Quellen

Primärquellen zu Karl Kombatmage sind:

  1. Artikel "Karl Kombatmage" von Guido Hölker im Magazin Mephisto Nr. 17
  2. Deutschland in den Schatten II
  3. «Mephisto» Magazin 25 (Januar/Februar 2004), S.71
  4. Gefangen im Paradies - Multi-User-Run, der erstmalig auf dem RatCon 2005 gepielt wurde.
  5. München Noir