Confederation of American States

Aus Shadowiki
Version vom 12. Oktober 2008, 17:08 Uhr von Dolores (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Confederation of American States (CAS, dtsch. Konföderation Amerikanischer Staaten) ist ein Staatenbund, der 2034 aus den noch jungen UCAS ausgetreten ist. Damals verließen die Staaten Alabama, Arkansas, Florida, Georgia, Louisiana, North Carolina, South Carolina, Tennessee und Texas zusammen nach einem Kabinettsbeschluss die UCAS. Die Hauptstadt ist seit 2035 Atlanta.

Geographie

Im Norden teilen sich CAS und UCAS eine Grenze. Im Westen liegt das Pueblo Corporate Council und im Südwesten Aztlan. Im Süden gehört Miami und ein Teil Floridas zur Karibischen Liga, die auch Kuba, Haiti, die Bahamas, die Dominikanische Republik und viele Inseln in der Karibik umfasst.

Gliederung

Die Konföderation gliedert sich in 13 Staaten. (siehe unten)

Geschichte

2034 spalteten sich die Südstaaten der UCAS von der Union ab und gründeten die CAS. Die Gründe für die Sezession waren wirtschaftlicher Natur, aber auch eine große Unzufriedenheit der Südstaaten mit der Vereinigung von USA und Kanada.

border
1px solid #000; padding: 10px; clear:right; float:right; margin:12px; align:left; width:25%; font-size:90%"
CAS-Staaten
"
AL Alabama
AR Arkansas
FL Florida
GA Georgia
LA Louisiana
MS Mississippi
NC North Carolina
"
OK Oklahoma
SC South Carolina
? South Missouri
TN Tennessee
TX Texas
VA Virginia

Nach ihrer Gründung wurden die CAS bereits ein Jahr später in ihren ersten Krieg gezogen. Aztlan startete eine Invasion von Texas und eroberte das Land vom Südwesten her bis zur Hauptstadt Texas, Austin. Danach wurde der Metroplex Dallas/Fort Worth zur Hauptstadt von Texas erklärt.

Die CAS wollte Truppen zur Unterstützung von Texas entsenden, scheiterte aber an ihrer jungen Bürokratie worauf hin Texas 2035 den Staatenbund der CAS verließ und die Republik Texas ausrief. Militärische Hilfe bekam Texas von den UCAS, jedoch scheute diese aus Angst vor Magieanwendung, sich den Truppen Aztlans zu stellen und zogen sich so still und leise wieder zurück. 2035 wird auch Atlanta zur Hauptstadt gewählt.

Noch im selben Jahr stellte Texas einen Antrag auf Wiedereingliederung in die CAS, dem 2036 stattgegeben wurde. Truppen der CAS beschützten von da an Texas von den Truppen Aztlans.

In diesem Jahr traten auch große Teile von New Mexico und Oklahoma den CAS bei.

2039 kam eine von der Regierung eingesetzt Kommission zu dem Ergebnis, dass es den Metamenschen in den meisten CAS-Staaten ergeht wie Sklaven in der Kolonialzeit. Als Reaktion auf diesen Bericht wurden Sanktionen von den NAN über die CAS verhängt, die das Land 2040 zur Verabschiedung eines Gleichstellungesetzes für Metamenschen zwangen.

2044 wurde das Land schließlich offiziell anerkannt und bekam einen Sitz in den Vereinten Nationen. Außerdem verhängte die CAS ein Embargo auf alle aztlanischen Waren, nachdem Aztlan den Rest von Mexiko eingenommen hatte.

2061, im Jahr des Kometen, setzte die CAS als Reaktion auf die Shedim-Plage ein Kopfgeld auf «alle Magier, die Tote als Zombies erwecken» aus, erklärte Voodoo faktisch für illegal und bedrohte jeden Houngan, der nachweislich solche wandelnde Tote erhob mit der Todesstrafe.

Nach der Zerschlagung des AA-Konzerns der Gunderson Corporation in Süd Florida schloss sie außerdem effektiv die Grenze, um ein Überschwappen des Chaos und der Anarchie auf den CAS-Teil Floridas zu verhindern, in der Miami in der Folge des Verschwindens der Ordnungsmacht Atlantic Security versank.

Staatliche Institutionen

Politische Parteien

Konzerne

Persönlichkeiten der Sechsten Welt