Thunder Tyee

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thunder Tyee
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv  ?
Nationalität salish-ameriindianisch
Zugehörigkeit Salish War Council
Beruf Offizier

Der Squamish-Salish Thunder Tyee war ein indianischer Widerstandskämpfer und während des Geistertanz-Krieges ein wichtiger militärischer Führer im pazifischen Nordwesten. Den Namen Thunder Tyee erhielt er als Kommandant des Salish War Council.

Biographie[Bearbeiten]

Thunder Tyee trat mit 18 Jahren in die United States Army ein. Er wurde Offizier in der Infanterie. In dieser Funktion erhielt er unter dem Re-Education and Relocation Act den Befehl mit seinen Männern Indianer in Colorado zu verhaften. Er verweigerte die Ausführung des Befehls und wurde selbst inhaftiert. Man schickte ihn in ein Umerziehungslager auf der Olympic-Halbinsel, in die Nähe seiner Heimat.

Am 13. Januar 2011 erschütterte ein Erdbeben die Halbinsel. Es kam zu einem Massenausbruch aus den Lagern. Unter den flüchtigen Indianern war auch Thunder Tyee, der seine zurückgewonnene Freiheit nutzte, um den Widerstand gegen die Vereinigten Staaten zu organisieren. Er führte Mitglieder der Salish, Makah, Crow und Haida zu den ersten militärischen Erfolgen des Guerrilla-Krieges. Der Prophet des Großen Geistertanzes Daniel Howling Coyote, der erst Ende des Jahres 2011 aus dem Abilene Re-Education Center floh, wurde ein enger Freund von Thunder Tyee.

Der Salish War Council gewann unter Führung von Thunder Tyee und mit der magischen Unterstützung durch die Geistertänzer im pazifischen Nordwesten die Oberhand. 2015 eroberten die Indianer die Naval Submarine Base Bangor und die Naval Station Bremerton. Thunder Tyee ließ seine Truppen auf die McChord Air Force Base und Fort Lewis vorrücken. Letztlich war es aber der Große Geistertanz, der den Krieg beendete.

Es ist ungewiss, was mit Thunder Tyee am Ende des Krieges geschah. Vielleicht hat er sich in ein ruhiges Leben zurückgezogen, viele nehmen an, dass er gestorben ist.

Kontroverse[Bearbeiten]

Thunder Tyee ist eine kontroverse Persönlichkeit des Krieges. Unbestritten sind seine militärischen Erfolge, aber es wurden auch Anschuldigungen wegen Gräueltaten an der Anglo-Zivilbevölkerung, für die er angeblich die Verantwortung trug, gegen ihn erhoben. Auf der anderen Seite gibt es Erzählungen, dass er nach dem Ausbruch der Vulkane des pazifischen Nordwesten durch den Geistertanz am 17. August 2017 seinen Truppen befahl die Waffen niederzulegen und bei der Evakuierung von Anglos aus dem Katastrophengebiet zu helfen. Einige vermuten sogar, dass seine eigenen Offiziere ihn deswegen umgebracht haben.

Trivia[Bearbeiten]

Auf den Trideokanälen der NAN wird in den 2050ern und '60ern eine Military-Show mit deutlichem Historiotainmentcharakter unter dem Titel «Tyee!» gezeigt, die von Thunder Tyees militärischer Kampagne im Geistertanzkrieg handelt.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Thunder Tyee in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Thunder Tyee sind: