Sächsische Legion

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die sächsische Legion war die bekannteste sächsische Söldnereinheit zu Zeiten des Herzogtums Sachsen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Einheit wurde von Herzog August-Fritz persönlich ins Leben gerufen, um sie möglichst gewinnbringend an den Meistbietenden zu verleihen. Neben diesem originären Daseinszweck erfüllte sie auch die Rolle einer überregionalen Militärpolizei für die diversen, sächsischen Söldnereinheiten, die ausrückte, um Vertragsverletzungen im Sinne des "einheitlich-sächsischen Söldnervertrags" zu korrigieren. - Dadurch war sie mit der Zeit meist damit beschäftigt, fahnenflüchtige Söldner oder zahlungsunwillige Einheitseigner zu jagen.

Shadowtalk Pfeil.png Fallweise wurde sie auch gegen Einheiten eingesetzt, die durch schwerwiegende Verletzungen der Hager Landkriegsordnung und des allgemeinen Kriegsrechts, Kriegsverbrechen, Gräueltaten oder Massakern an Zivilisten dem guten Ruf des sächsischen Söldnerwesens schadeten oder gegen Klienten, die von sächsischen Söldnern vertragswidrig die Begehung von Kriegsverbrechen verlangten.
Shadowtalk Pfeil.png Soldier of Fortune


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]