Hohlspitzmunition

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hohlspitzmunition ist ein spezieller Typ von Feuerwaffenmunition.

Beschreibung[Bearbeiten]

Hohlspitzmunition ist vielen als "Dum-Dum-Munition" geläufig. Sie besitzt eine ausgehöhlte Geschossspitze, die beim Aufprall "aufpilzt" und sich ausdehnt. So werden sie zu tödlichen Fragmenten, vergleichbar mit Flechettemunition, auch wenn sie wesentlich älter ist. Ungepanzerte Ziele sind deutlich anfälliger als gepanzerte [1].

Shadowtalk Pfeil.png In militärischen Konflikten waren Dum-Dum-Geschosse, die bei einem Durchschuss eine normale Einschuss- und eine um ein vielfaches größere Ausschusswunde hinterließen, bereits seit dem frühen 20. Jahrhundert international geächtet. - Bei der Polizei war "20 mm Hohlspitz" dagegen eine gängige Munition für die Dienstwaffe, die wegen wegen der "mannstoppenden Wirkung" gerne genutzt wurde... wobei letztere sich durch die weite Verbreitung von Panzerkleidung deutlich relativiert hat. - Wird aber trotzdem nach wie vor nachgefragt, und dem entsprechend auch von den Munitionsherstellern produziert.
Shadowtalk Pfeil.png Gun Runner [ Temporary Account ]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem entsprechenden Abschnitt im Artikel "Munition und Granaten", der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde aus diesem übernommen, ausgelagert und hier etwas umgestellt und erweitert.

Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu dieser Art von Munition in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.436