Diskussion:Ningxia

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quellen, die ich verwendet habe: Ningxia, Hui-Chinesen, Xiao’erjing, Achund, Yihewani, Gedimu, Xidaotang (alle Wikipedia; das Wiki wollte mich keine Links hier hin setzen lassen). Damit ist, was ich hinzugefügt habe, zwar nicht Teil des Kanons, aber definitiv auch nicht frei erfunden.
Wie könnte man diese Links bei den Quellen verpacken, bzw. sollte man das überhaupt?
-Robobird3000 (Diskussion) 00:03, 15. Dez. 2020 (CET)

Natürlich habe ich, so wird einem auffallen, nicht einfach heutige Daten hierher kopiert. Das wäre 1. unnötig, da es ja Wikipedia für heutige Daten gibt und 2. unlogisch da Ningxia heutzutage eine Provinz, kein eigenständiges Land ist.
Deshalb habe ich angenommen, dass aufgrund Ein- und Auswanderung (die es immer, überall gibt) der Bevölkerungsanteil der Hui zu- und der der Han abnimmt. Warum nehme ich das an? Auch wenn die Hui heutzutage nur ein drittel der 6 Millionen Einwohner von Ningxia ausmachen, es die Provinz stark durch die Hui-Kultur bestimmt (und gehört wie Tibet zu den fünf autonomen Provinzen). Würde Ningxia unabhängig werden ist es nur logisch, dass Hui aus anderen Provinzen, in denen sie gänzlich unvertreten sind, hierher wandern und nach einem halben Jahrhundert die Mehrheit stellen.
Unter Annahme einer Hui-Mehrheit ist auch die Verwendung von Xiao’erjing gegenüber Hanzi ersichtlich, da die Hanzi-Schriftzeichen wie der Name schon sagt hauptsächlich die Schrift der Han ist.
Schließlich habe ich Annahmen zur Magie getroffen. Zwangsweise, da es in echt ja keine Magie gibt. Aber ich hoffe, ich habe die drei Ausrichtungen des Islams gerecht dargestellt (und ja, ich denke, dass die Meinung gegenüber der Magie stark mit der religiösen Ausrichtung verknüpft ist; eine Grundannahme).
-Robobird3000 (Diskussion) 00:03, 15. Dez. 2020 (CET)
Ist absolut in Ordnung, wie Du die Quellenangabe geändert hast. - Die Wikipedia-Links kann ich setzen. Externe Links kann hier nur, wer Admin-Privilegien genießt (leider, weil das Captcha kaputt ist).
--Karel (Diskussion) 01:18, 15. Dez. 2020 (CET)