Zweiter vietnamesisch-kambodschanischer Krieg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zweiter vietnamesisch-kambodschanischer Krieg
2022 - 2043
Art:
zunächst konventioneller Konflikt, später Guerilla-Krieg
Kampfgebiet:
vorallem Südosten von Kambodscha
Kriegsausgang:
Rückzug Vietnams nach weitgehender Zerstörung Kambodschas
Kriegsparteien:
Flagge Vietnam.png Vietnam Kambodscha

Der Zweite Kambodschanisch-Vietnamesische Krieg war ein militärischer Konflikt zwischen Kambodscha und Vietnam, der überwiegend als Guerilla-Krieg der Kambodschaner gegen die vietnamesischen Besatzer geführt wurde.

Ausgangspunkt hierbei war der Versuch der Sozialistischen Republik Vietnam, das herrschende Chaos im Nachbarland zu beenden, und die Sino-Khmer-Maffiya auszuschalten, die die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh beherrschte. Dieses Unterfangen scheiterte jedoch am unerwartet heftigen Widerstand der Kambodschaner und der von der Maffiya kontrollierten Kambodschanischen Armee.

Shadowtalk Pfeil.png Es war ja auch nicht das erste Mal, daß das kommunistische Vietnam im Nachbarland eingefallen ist: Im Zwanzigsten Jahrhundert, nach dem Sturz des Terrorregimes der Roten Khmer haben sie das schon mal versucht. Darüber gibt es in der historischen Enzyklopedie Wikipedia einen guten Überblick, wenn auch leider nur in englischer Sprache.
Shadowtalk Pfeil.png Historix


Quellen