Zitadelle Spandau

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zitadelle Spandau
Überblick (Stand:2080)[1]
Kurzbeschreibung: Festung
Erbaut: 1557 - 1594
Lage: Spandau, Berlin (ADL)
Koordinaten:
52°32'28" N, 13°12'46" O (GM), (OSM)
Besitzer: PSI Aid

GeoPositionskarte Berlin - Zitadelle Spandau.png

Die Zitadelle Spandau ist eine der besterhaltensten Festungen aus der Hochrenaissance. Sie liegt im Bezirk Spandau in Berlin.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Zitadelle mit der ihrer gläsernen Pyramide über dem Innenhof ist der Hauptsitz von PSI Aid in Berlin und das bekannteste Gebäude des Bezirks. Der Ermittlungskonzern hat sich inzwischen als fester Bestandteil der BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben (ZA) etabliert, weshalb die Zitadelle zugleich auch der Sitz von Sektion 7, der Abteilung für Arkane Ermittlungen, ist [1].

Museum[Bearbeiten]

Im alten Juliusturm finden zudem von Zeit zu Zeit öffentliche Veranstaltungen statt, wo sich auch das Stadtgeschichtliche Museum Spandau befindet - oder zumindest das, was davon übrig geblieben ist [1]. In der Vergangenheit wurde unter anderem die Ibero-Amerikanische Sammlung für einige Zeit ausgestellt, welche zum Ibero-Amerikanischen Institut gehört. Das Institut war früher mal Teil der Preußenstiftung, die aber die Stiftung an Aztechnology verkaufte, um Geld für andere Angelegenheiten zu erhalten. Heute findet sich die Sammlung daher in einem eigenen Bau in Aztech-Schönwalde [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier.

Primärquellen zu dieser Location sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin 2080 S.68
^[2] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.141

Weblinks[Bearbeiten]