Zerberus

Aus Shadowiki
Version vom 17. März 2016, 18:34 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zerberus
(Canis cerberi)

Critter Cerberus Hound.jpg

Zerberus © FASA
Verbreitung Griechenland und andere Länder des Balkans

Der Zerberus (lat. Canis cerberi, engl. Cerberus Hound) - manchmal auch als Zerberushund oder -wolf bezeichnet - ist eine extrem seltene erwachte, griechische Hunderasse mit drei Köpfen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Im Durchschnitt besitzt der Zerberus eine Schulterhöhe von etwa 1,2 m und wiegt etwa 110kg. Da er so selten ist, wissen Forscher nur wenig über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Es wird vermutet, dass der Zerberus auch weiterleben kann, wenn einer der drei Köpfe abgetrennt wurde. Diese Erkenntnis basiert allerdings nur auf Untersuchungen von toten Gehirnen. Der Zerberus verfügt über ätzenden Speichel und eine stark verbesserte Kondition. Außerdem soll er auch eine natürliche Immunität gegen Kälte und Feuer aufweisen. Er lebt hauptsächlich in Griechenland und anderen Ländern des Balkans.

Shadowtalk Pfeil.png ...wo Konzernforschungseinrichtungen gelegentlich Probleme mit diesen Tierchen haben, die - ungeachtet ihrer Scheu und Seltenheit - für (Meta)menschen alles andere als ungefährlich sind! ...ich denk da blos an das verdammte Rudel, das wegen der schweren Bombardierungen in der Gegend von Tetowo plötzlich die Nachbarschaft einer Einrichtung zu ihrem Revier erkor, wo wir '63 die Perimetersicherheit zu machen hatten!
Shadowtalk Pfeil.png Clockwork ...aber letztlich auch nichts, was mit ein paar Woijdinas mit SMGs nicht zu lösen wäre!
Shadowtalk Pfeil.png Elender Tiermörder! - Der Zerberus ist eine bedrohte Art, und steht unter Naturschutz...
Shadowtalk Pfeil.png Ecotope


Haltung[Bearbeiten]

Weil der Critter so selten ist, gibt es bislang nur wenige Erfahrungswerte zu seiner Nutzbarkeit als Wachcritter, auch wenn manche - ultrareiche - Halter erwachter Hunde tatsächlich ein gezähmtes Exemplar ihr eigen nennen (und noch mehr gerne einen hätten)...

Shadowtalk Pfeil.png Ultrareich - oh ja: 80.000 Anschaffungskosten Minimum für'n untrainiertes Tier, 800,--Nuyen per Monat allein für Futter und 'n Veterinär, der die Klappe hält ... und daneben bekommt man drüben, in den UCAS, oder bei uns in der ADL eh keine Lizenz, um so'n Vieh zu halten!
Shadowtalk Pfeil.png Snoop Dogg ...nicht, daß das die, die es sich leisten können und wollen, abhalten würde!


Begriff[Bearbeiten]

Der Zerberus ist aufgrund der enormen Parallelen im Erscheinungsbild nach einer Gestalt der griechischen Mythologie, dem Kerberos benannt. Dieser dreiköpfige Hund ist der Wächter des Hades, der Unterwelt.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zerberus in der Shadowrhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Zerberus bei Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]