Zacharias Sarentin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Zacharias Sarentin
* ??.??.????
Alias Der Graf
Persona Der Graf
Alter  ???
Geschlecht männlich
Metatyp Elf
Zusammen mit Tanja Barth, wechselnde Begleiterinnen
Nationalität pomoryanisch
Staats-
angehörigkeit
Pomorya (ADL)
Zugehörigkeit «Frankfurt Fireraisers», ehem. «S-K Centurios Essen», davor mutmaßlich Herzogliche Garde, Haus Sarentin (?)
Beruf Stadtkriegler (Jäger), Ex-Gardist

ZachariasDer GrafSarentin ist ein Elf und professioneller Stadtkriegler, der auf der Jägerposition spielt, und angeblich dem pomoryanischen Haus Sarentin entstammt [1].

Biographie[Bearbeiten]

Zacharias stammt mutmaßlich aus dem Herzogtum Pomorya und die Medien kolportieren gerne - unbewiesene - Gerüchte, er sei ein unehelicher Bastardsohn Graf Sarentins (von dessen drei bekannten, ehelichen Kindern keines mit Vornamen "Zacharias" heißt). Sein Alter, Geburtsdatum und -jahr sind unbekannt. Weiterhin sagt man ihm eine Vergangenheit in der Herzoglichen Garde der Elfennation an der Ostsee nach [1].

"Der Graf" spielte für die «S-K Centurios Essen» als Jäger, gehörte dem Weltmeisterschaftsteam von 2072 an, wechselte aber anschließend - und noch vor dem Teutonen-Cup 2073 - zu den «Frankfurt Fireraisers» des Frankfurter Bankenvereins. Er war einer der ersten Topspieler, die eines der extrem lukrativen Angebote annahmen, die die als versnobtes Bankerteam verschrienen Frankfurter unter ihrer Präsidentin Dr. Frederike von Contzen und dem Trainer Witto "Wizzard" Andraczek gemacht hatten, nachdem die CEO des FBV, Monika Stüeler-Waffenschmidt das Team und seine künftige Performance zur Chefsache erklärt hatte. Die gesamte DSKL rätselte 2073, wie Sarentin die Freigabe seines bisherigen Arbeitgebers bei S-K bekommen hatte. - Auf alle Fälle wurde er zum neuen Werbegesicht für die neue Kollektion von Anielski-Joop, und niemand bringt mehr Glamour in den Stadtkrieg [1].

Shadowtalk Pfeil.png Ja, geh'... niemand, außer Felix Winkler - Arkaner Brecher unsrer Wiener «Anarchie» und Love-Interest / Begleiter am Opernball von niemand geringerem, als Prinzesschen Zahl... [2]
Shadowtalk Pfeil.png Winklerin

Zum Zeitpunkt des Pokalwettbewerbs im deutschen Stadtkrieg stand er - ebenso, wie Svetlana "Bounce" Jurjewa - kurz vor der Ernennung zum "ISSV-Supreme Brawler" [1]. Ob er den begehrten Titel auch erhielt, nachdem sein Team - nach seinem Auftaktsieg gegen die «Anarchie Wien» in Offenbach und dem folgenden Sieg in Runde Zwei gegen die Chromlegion Bremen - in Runde Drei des Teutonen-Cups gegen das Saeder-Krupp-Team ausgeschieden war, ist unklar [3].

Saison 2075 & Saison 2076:[Bearbeiten]

Nachdem er mit seinen Frankfurtern in der Saison 2075 den "Teuton Bowl" gewinnen konnte [10], lief es in der Teutonen-Cup Saison 2076 dann erneut alles andere als perfekt, da die «Fireraisers» 2076 bereits ihr Auftaktmatch gegen die Stadtkriegs-Amateure der als angebliche Vertreter TerraFirst!s gestarteten «Earth Warriors» verloren [11].

Saison 2078:[Bearbeiten]

Im DSKL-Ligamatch gegen «Zürich Account Zero» im Mai 2078 in der Koblenzer Kriegszone wurde Zacharias "der Graf" Sarentin als Spitzenmann der Frankfurter von der Zürcher Starspielerin Anasztaizia "Boszorkány" Szabó mit einer harten Death from Above-Aktion aus dem Spiel genommen, die ihn mit den spitzen Absätzen ihrer Stiefel aus zwei Meter Höhe voll im Gesicht erwischte. Das verhalf der jungen Katharina Liss als Einwechselspielerin zu einem ersten Pflichtspiel-Auftritt für Frankfurt in einem Ligaspiel, bei dem diese als Scoutin jedoch absolut keine gute Figur machte [12].

Nachdem er die folgende Begegnung gegen die «Hellhounds Hannover» verletzungsbedingt auslassen musste, war der Graf Sarentin beim folgenden Match der «Fireraisers» gegen «Anarchie Wien» wieder fit, und mehr als bestrebt, das auch zu zeigen. - Das war ein Glück, da die Wiener mit einer offenkundigen Mordlust zur Sache gingen, die sich wohl nur mit dem aufgestauten Zorn aus dem Teutonen-Cup-Auftakt von '73 erklären ließ. Sarentin beförderte in der Partie, in der sich beide Teams absolut nichts schenkten, im Alleingang zwei Wiener Scouts ins Krankenhaus, und das auch regelkonform, so dass es für ihn auch ohne Penalty abging. - Er konnte allerdings auch nicht verhindern, dass die «Anarchen» die Begegnung, die in einer Kriegszone im unmittelbaren Umfeld der Scherist-Mangold-Arkologieruine im zu Worms im Bezirk Rhein-Pfalz gehörenden Osthofen ausgetragen wurde, nicht zuletzt dank der überragenden Performance ihres arkanen Brechers Felix Winkler mit einem Siegtreffer des Wiener Orks Novacek für sich entschieden [12].

Saison 2079:[Bearbeiten]

Für die Begegnung seiner «Fireraisers» gegen «Account Zero» in der folgenden Saison 2079 orderte "Der Graf" Sarentin dann extra ein Paar Stiefeletten mit speziellen Feature beim Frankfurter Maß-Schumacher Santini, das dank Memorymetallen über ausfahrbare Klingen verfügte. Diese erhielt auch rechtzeitig, um - wie er es ausdrückt [12]

...dieser ungarischen Hexe Boszorkány Szabó in adäquater Art und Weise meine Dankbarkeit für die Kostprobe ihrer Stiefelabsätze bei der vergeigten Partie in Koblenz zu überbringen. [12]
Zacharias "Der Graf" Sarentin

Da die fraglichen Klingen keine Cyberimplantat-Waffen waren, waren diese - im Gegensatz zum Sporn von "The Roughneck" O'Toole, mit dem dieser damals, beim Match seiner «Hamburg Rams» gegen die «Hellhounds Hannover» 2056 deren Jägerin Asahi Shimada tötete - im professionellen Stadtkrieg sogar nominell legal [12].

Saison 2080/81:[Bearbeiten]

Während der Saison 2080/81 war "Der Graf" fast durchgängig verletzungsbedingt nicht spielfähig, und wurde nur nominell als "Ersatz-Jäger" geführt [12].

Saison 2081/82:[Bearbeiten]

In der DSKL-Saison 2081/82 spielte Zacharias “der Graf” Sarentin bei den «Frankfurt Fireraisers» als Jäger eine herausragende Saison und zeigte dies auch am 5. Spieltag wieder, wo er am 11. Oktober '81 mit zwei Ausfällen und zwei Toren entscheidend zum 9:2-Erfolg der Frankfurter gegen den «Warhog Clan» beitrug [10].

Im 1. Mainhattan Brawl bewahrte einem Geistesblitz ihres Jäger-Veteranen Zacharias “der Graf” Sarentin das Team des Bankenvereins dann beim Spiel um Platz Drei am Sonntag den 4. Januar 2082 vor einer Peinlichkeit, und sicherte den «Frankfurt Fireraisers» den letzlich doch recht schmeichelhaften Sieg über die «Stahlfalken Mannheim», so dass sie in "ihrem Stadtturnier" immerhin nicht auf dem vierten und letzten Platz landeten [10].

Beziehungen[Bearbeiten]

Über seine familiäre Herkunft ist nichts genaues bekannt, aber er entstammt wohl tatsächlich dem Haus Sarentin. "Der Graf" hat es bislang stets abgelehnt, Fragen zur genauen Natur seiner Beziehung zu dem pomoryanischen Adelshaus zu beantworten, was - vermutlich - mit dem bekannten Rassismus des Kurfürsten zusammenhängt [1].

Mit seinem bisherigen Arbeitgeber bei den «Centurios», den er wohl im Unfrieden verlassen hat, und wo das Mannschaftsklima wegen der vielen Starallüren auf einem Haufen von permanenten Eifersüchteleien, Reibereien und teaminternen Konflikten bestimmt wird, verbindet ihn vermutlich nach wie vor ein unbewältigter Groll [4].

Shadowtalk Pfeil.png Nicht der einzige "Groll", den der Graf pflegt... Stichwort "Ungarische Hexe". - Dabei hat man mir immer gesagt, Grolle zu hegen und zu pflegen, bis man sie irgendwann beilegen kann, wäre doch eher so ein Zwergen-Ding... [12]
Shadowtalk Pfeil.png Gimli

Außerhalb des Spielfelds ist "Der Graf" ein ebenso gern gesehener wie häufiger Gast in der Welt der oberen Zehntausend, die er häufig mit wechselnden Partnerinnen frequentiert, wobei er 2073 mit Tanja Barth [1] - der (Ex-)Verlobten Sepp "Grant" Hellrichs von den «Asphaltcowboys München» [2] - zusammen war [1].

Matrixaktivitäten[Bearbeiten]

Seit der Veröffentlichung des "Datapuls: Pomorya" ist "Der Graf" - auch während der laufenden DSKL-Saison - als Stammgast, Autor von Beiträgen zu Schattendateien und Shadowtalker im Panoptikum aktiv. Hierbei nutzt er seinen bekannten Kriegler-Namen als Persona, mit dem er diese signiert [5].

Shadowtalk:[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Blut & Spiele S.159
^[2] - Blut & Spiele S.156
^[3] - Blut & Spiele S.182
^[4] - Blut & Spiele S.164
^[5] - Schattendossier 1 S.9 ff.

^[10] - Seine Performance in den Saisons 2080/81 und 2081/82 ist jeweils reine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" (der nicht identisch ist mit dem Autor hinter dem gleichnamigen, offiziellen Shadowtalker) im Rahmen von dessen Simulation des DSKL-Ligabetriebs im Pegasus-Forum, und daher gleichfalls nicht quellengedeckt oder kanonisch, und gleiches gilt auch für den Frankfurter Teutonen-Cup-Sieg 2075.
^[11] - Das Abschneiden bzw. Erstrunden-Aus der Fireraisers im Teutonen-Cup 2076 ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Niall Mackay" aus dem "Es ist wieder Krieg!"-Thread im alten Schockwellenreiter-InGame-Forum, und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[12] - Diese beiden Begegnungen und Sarentins Rolle und Performance in diesen sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel" im Rahmen zweier Posts im Thread "Es ist wieder Krieg!" im alten Schockwellenreiter-InGame-Forum, und daher ebenfalls nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon, und gleiches gilt auch für seine Vorbereitung auf das '79er Match gegen Zürich und sein verletzungsbedingter Dauerausfall in der Saison 80/81.