Wuxing Worldwide Shipping: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Teilweise Inoffiziell}}
 
{{Unvollständig}}
 
{{Unvollständig}}
 
{{Konzern
 
{{Konzern

Aktuelle Version vom 24. August 2022, 16:19 Uhr

 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Wuxing Worldwide Shipping
Überblick (Stand:2079)
kurz: WWS
Branche: Logistik (Seeschifffahrt)
Mutterkonzern: Wuxing Incorporated
Konzernstatus: Tochterfirma
Hauptaktionäre:
Wuxing Incorporated: 50%
Spinrad Industries: 50%

Worldwide Shipping (kurz: WWS) ist eine Tochterfirma von Wuxing Incorporated. 2079 ist Spinrad Industries durch seine Übernahme Lusiadas zum Haupt-Anteilseigner neben dem Mutterkonzern Wuxing aufgestiegen, der 50% des Schifffahrtsgiganten hält.

Konkurrenz[Bearbeiten]

Der Logistikkonzern ist in den 2060ern und 70ern die vermutlich weltgrößte Frachtschiff-Reederei, noch vor Aztechnologys Free Transit Cartage und Mærsk Sealand. Daneben stellen auch das portugiesische Lusiada Naval Interests, das niederländische Regulus Transport Services und der französische Transportgigant ESUS direkte Konkurrenten dar, die jeweils starke Interessen in der Seeschifffahrt haben.

Das Verhältnis zu Lusiada war dabei noch am Besten, da Wuxing bei dem portugiesischen Staatskonzern zu den Großaktionären zählte, und dieser seinerseits ein Haupt-Anteilseigner bei WWS ist (bzw. war). In Hamburg bestand daneben ein Jointventure mit der Regulus-Tochter beim Projekt «SeaGate» - einem Arkologie-ähnlichen Superkai, das 2070 gerade gebaut wurde. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Der Wettbewerb mit Mærsk wird dagegen zumindest am Standort Seattle mit extrem harten Bandagen geführt: mehrere WWS-Schiffe, deren Satelliten-Navigation gehackt wurde, und die deshalb bei Astoria in Tír Tairngire auf Grund liefen, und Wuxing einen bösen Gesichtsverlust bescherten, sprechen eine recht eindeutige Sprache...[3]
Shadowtalk Pfeil.png SeaTac Sweetie
Shadowtalk Pfeil.png Ich weiß nicht, Sweetie... könnte sein, daß Du den falschen Baum anbellst: Rein zufällig hatte sich Wuxing um einen größeren Staatsauftrag für die Erneuerung der Infrasruktur der Hafenanlagen in der Tír-Nation beworben, und der einzige Mitbieter, der den Chinesen nun den Vertrag vor der Nase weggeschnappt hat, war Evos NavTech! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Monkeywrench
Shadowtalk Pfeil.png Am Standort Marseille stehen sich dagegen Worldwide Shipping und ESUS mit gezückten Messern gegenüber, da der Hongkonger Logistiker sich dort in die traditionellen Geschäftsbereiche der ESUS-Tochter Chargeur hineindrängt... und Foçëa hält sich in seiner traditionellen Rolle als Streitschlichter sehr zurück, da sie sich um eine mögliche Zunahme der Triadenaktivitäten in Marseille sorgen, die mit einer Stärkung der Wuxingtochter einhergehen könnte. [2]
Shadowtalk Pfeil.png Aketo
Shadowtalk Pfeil.png Im Öresundplex ist WWS zwar auch stark vertreten, aber sie bemühen sich, auf direktem Mærsk-Turf nicht all zu viel Staub aufzuwirbeln. Es wird zwar oft behauptet, WWS würde aus einer direkten Konfrontation der beiden als Sieger hervorgehen, aber die Execs scheuen das Kräftemessen, da der Ausgang bei weitem nicht so klar wäre wie gedacht.
Shadowtalk Pfeil.png Sundflicka
Shadowtalk Pfeil.png Das Verhältnis zum Konkurrenten Regulus Transport Services dürfte sich gegen Ende der 2070er wieder deutlich verschlechtert haben, da dieser sich - nach endlosen Verzögerungen und technischen Problemen (aka Sabotage) sowie einer wahren Kostenexplosion bei den Baukosten - aus dem gemeinsamen SeaGate-Projekt zurückzog, das WWS anschließend im Alleingang und in Rekordzeit fertigstellen und eröffnen konnte...! [7]
Shadowtalk Pfeil.png Segelmeister - Ein Schelm, wer der Wuxing-Tocher diesbezüglich Absicht oder gar Vorsatz unterstellt...!


Beteiligungen[Bearbeiten]

Worldwide Shipping ist in Hamburg am Hamburger Hafen Management Center beteiligt, und verfügt daher über einen ständigen Sitz und Stimme im Hafenrat, der die Freihafenhandelszone verwaltet [1]. Ebenso ist Worldwide Shipping auch im EARC vertreten, das die Konzernenklave Europort regiert und verwaltet [4].

Standorte[Bearbeiten]

Neben Hamburg [1] und Europort [4] als bekanntesten, europäischen Standorten unterhält Wuxing Worldwide Shipping auch in Kopenhagen, Le Havre, Lissabon [5], dem südfranzösischen Marseille [2] und dem britischen Portsmouth Niederlassungen [5].

Shadowtalk Pfeil.png Piräus nicht zu vergessen: Die Hafenstadt ist zwar heutzutage Teil des Athener Sprawls, beherbergt mit dem Piräus Cargoport jedoch den größten Containerhafen Griechenlands. - Und der gehört seit vielen Jahrzehnten zu 100% Wuxings Worldwide Shipping! [8]
Shadowtalk Pfeil.png El Grecco

Seattle spielt als letzter, verbliebener UCAS-Pazifikhafen und Tor Nordamerikas zum Pacific Rim für die Wuxing-Konzerntochter gleichfalls eine bedeutende Rolle [3].

In Australien ist der Logistikgigant - genau wie in Wuxings Heimat Hongkong - die größte ansässige Frachtfirma, die fast 40% des Marktes kontrolliert. Jüngstes dortiges Projekt von Worldwide Shipping ist der Aufkauf der - derzeit brachliegenden - Eisenbahnlinien durchs australische Outback, die - falls es der Wuxing-Tochter Ming Solutions gelingen sollte, das Problem der Manastürme unter Kontrolle zu bekommen - eine Goldgrube wären. [6]

Da die - wenigstens zu 58% gleichfalls zu den Wuxing gehörende - Prosperity Development Corporation exklusiv mit Worldwide Shipping versendet und verschifft, sind zahllose Häfen in Afrika gezwungen, sich für den Hongkonger Frachtgiganten zu öffnen, und dessen Schiffen bevorzugte Liege- und Laderechte einzuräumen, wenn sie - wie die Äthiomalier - die dringend benötigten Dienste der PDC zur Entwicklung ihrer Infrastruktur in Anspruch nehmen wollen [5].

Flotte[Bearbeiten]

Neben normalen Frachtschiffen und den gigantischen Megafrachtern umfasst die Flotte von Worldwide Shipping auch Fracht-U-Boote vom Typ "Red Wheel Engineering Shayu-Class Cargo Submarine" die von Red Wheel zumindest zu Anfang exklusive für ihren Mutterkonzern Wuxing und dessen Schifffahrtstochter gebaut wurden.

Sicherheit[Bearbeiten]

Als Tochter eines Triple-A-Megakonzerns mit eigenem Konzernmilitär verfügt Worldwide Shipping über Kriegsschiffe, die ihren Frachtern in stärker piratenverseuchten Gewässern Geleitschutz geben. In manchen Regionen - etwa den Küstengewässern der ostafrikanischen Äthiomalischen Gebiete, Westafrika mit der Gold- und Elfenbeinküste oder dem Südchinesischen Meer mit Häfen wie Macao und Shanghai - greift Wuxings Schifffahrtssparte auch auf Freibeuter zurück, um die eigenen Frachtrouten zu schützen.

Shadowtalk Pfeil.png ...und die der Konkurrenz ganz nebenbei ein klein wenig zu stören. - Kaperfahren hat in diesen Regionen wieder Konjunktur!
Shadowtalk Pfeil.png Kane ...Worldwide Shipping's Most Wanted #989 - and Droppin'

Unterweltverbindungen[Bearbeiten]

Zumindest in den Schatten ist es ein offenes Geheimnis, daß zu der Fracht, die die Megafrachter von Worldwide Shipping über die Weltmeere schippern, auch jede Menge Schmuggelware der Triaden, und da namentlich von Wuxing hergestellte Waffen und die Kong-Chips des Yellow Lotus respektive der Ten Thousand Lions gehören.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenstädte (erweiterte, überarbeitete Pegasus-Neuauflage, S.158, 159)
^[2] - Schattenstädte (erweiterte, überarbeitete Pegasus-Neuauflage, S.192-193)
^[3] - Schattenstädte (erweiterte, überarbeitete Pegasus-Neuauflage, S.83)
^[4] - Corporate Enclaves / Konzernenklaven S.198
^[5] - Corporate Guide / Konzerndossier S.173
^[6] - Corporate Guide / Konzerndossier S.172
^[7] - Blutige Geschäfte

^[8] - Die Hafenstadt Piräus in Shadowrun und WWS' Kontrolle über den Piräus Cargoport stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Niall Mackay" dar, und ist daher nicht Teil des offiziellen Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]