Wratislas Greif

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wratislas Greif
Geschlecht männlich
Metatyp Elf
Größe
knapp 2 m
Nationalität pomoryanisch
Staats-
angehörigkeit
Pomorya
Zugehörigkeit Rat der Grafen
Beruf Politiker (Graf von Vineta)

Graf Wratislas Greif von Vineta ist einer der Kurfürsten des Herzogtums Pomorya. Er sitzt im Rat der Grafen.

Tätigkeit

Im Zuge seiner Arbeit im Rat der Grafen ist er immer wieder mit Graf Kasimir Tyminski konfrontiert. Er kann den Menschen nicht leiden, was die Arbeit nach der Abdankung von Graf Ladislas von Strelasund, der in der Vergangenheit als Vermittler diente, schwer möglich macht. Daher ist es fraglich, wie die weitere Zusammenarbeit möglich sein soll [1].

Persönlichkeit

Graf Wratislas ist ein elfischer Rassist, der von einem rein-elfischen Pomorya ohne Menschen (oder Angehörige anderer Metatypen) träumt [2]. Nach seiner Ansicht sollten sich diese den Elfen eher unterordnen [3].

Diese Ansichten machen ihn zum Feind all jener, die sich gegen den Alltagsrassismus im Herzogtum einsetzen. Allerdings hat Wratislas auch eine andere Seite, nämlich wenn es um den Schutz vernunftbegabter Erwachter Wesen geht. So hat er seine Grafschaft zu einem "Hort für alle Verfolgten" erklärt und heißt dort Pixies und Zentauren willkommen, weshalb sich in seiner Grafschaft inzwischen die meisten Pixies von ganz Pomorya finden [1].

Er ist ein Technokrat, der weltliche Macht und technologischen Fortschritt über alles stellt und wenig Skrupel besitzt, mit elfischen Traditionen zu brechen, was das Lager der Traditionalisten deutlich verärgert [1].

Beziehungen

Der Graf unterhielt sehr gute - inoffizielle - Kontakte zur elfischen, herrschenden Klasse und den Danaan-Familien Tír na nÓgs, und war unter den jüngeren, elfischen Bewohnern Pomoryas ziemlich einflussreich. Außerdem nahm er für sich den inoffiziellen Titel eines "Bruders des Herzogs" in Anspruch, auch, wenn nicht ganz klar ist, ob er und Jaromar enge Blutsverwandte oder nur Brüder im Geiste sind. Gleichzeitig gab es aber Gerüchte, er intrigiere, um Herzog an Stelle des Herzogs zu werden [2].

Wegen seiner rassistischen Einstellung lehnt er Graf Kasimir Tyminski von Greifswald als einzigen Menschen unter den Kurfürsten Pomoryas - ungeachtet seiner unbestreitbaren Verdienste um den Umweltschutz - natürlich ab. Seine Verhältnis zum benachbarten Stettin auf der anderen Seite der polnischen Grenze ist offen feindselig, und er genießt es, die von dort kommenden Frachter mit kleinlichen Schikanen zu drangsalieren. - So ließ er in den 2050ern etwa in wenigstens einem Fall 500 Tonnen Nahrungsmittel vernichten, weil diese nicht seinen Standards für organisch erzeugte Nahrung genügten. [4]

In der Vergangenheit war er zudem ein enger Verbündeter von Tír Tairngire. Dabei soll er eine besonders intensive Beziehung zu Jenna Ni'Fairra gehabt haben, bevor dieses wieder abkühlte. Die Machtergreifung eines Nicht-Elfischen Hochprinzen (besser bekannt als Larry Zincan) ließen ihn hinter den Kulissen deutlich kritischer gegenüber dem nordamerikanischen Elfenreich werden.

Miro Vinetari, Diplomat in Ausbildung und bis zu seinem Tod am Morgen des 28. Januar 2059 Praktikant am Konsulat Pomoryas in Hamburg, war nicht nur sein Protegé, sondern auch sein Neffe [5].

Weiterhin hat er Verbindungen zu allerhand militanter Gruppen [6].

Aussehen

Wratilsas ist knapp zwei Meter groß und besitzt eine imposante Statur, trotz der er sich elegant bewegt. Er trägt stets schwarze Maßanzüge [7].


Quellen

Romane:

Quellendetails:


^[1] - Schattendossier 1 S.12
^[2] - Germany Sourcebook p.93
^[3] - Schattendossier 1 S.11-12
^[4] - Germany Sourcebook p.94
^[5] - Sturmvogel - Roman
^[6] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.48
^[7] - Schattendossier 1 S.11

Weblinks